"Der Laden ist voll. Und verletzt wurde niemand."

Freitag, 02.05.2014 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1019

Kreischende Mädchen und ein kritischer Flashmob: Bei der Eröffnung der neuen Primark-Filiale in Köln trifft Konsumekstase auf Konsumkritik. Hinter dem Billigmodehändler steckt ausgerechnet eine wohltätige Stiftung.

Breege O‘Donoghue steht auf dem Podium und lächelt breit. Vor ihr im Foyer der neuen Primark-Filiale stehen sich mehrere hundert geladene Gäste auf den Füßen und blicken sie erwartungsvoll an. Dann sagt sie „Guten Morgen“ – und ein Jubelsturm bricht los. O‘Donoghue kennt das schon: Die Expansionsmanagerin von Primark ist oft höchstpersönlich bei der Eröffnung der Filialen dabei. Anlässe, die zelebriert werden wie ein Rock-Konzert. Nach O’Donoghue spricht der irische Botschafter: „Irland ist stolz auf sein Unternehmen Primark“. Ein Gast murmelt in die stickige Luft: „Als ob der Papst zur Audienz geladen hätte.“

Dann der Countdown vor dem Verkaufsstart. Die Kunden warten zu Hunderten hinter Absperrgittern vor der Filiale. Den Sicherheitsleuten steht der Schweiß auf der Stirn. Kameraleute suchen Sicherheit hinter Kleiderständern. Ein hysterisches Kreischen. Dann stürmen die ersten Kundinnen herein. Nach einer halben Stunde stauen sich die Menschen auf den mehr als 8.000 Quadratmetern. Ein weiterer Primark-Konsumpalast ist gelandet.

Der neue „Flagshipstore“ in der Kölner Neumarktgalerie ergänzt das Bild der Einkaufszone perfekt. Die Konkurrenz-Geschäfte von H&M und Zara liegen fast in Sichtweite. Hinter dem Primark-Erfolg steckt allerdings ein Unternehmen, das sich von seinen Konkurrenten fundamental unterscheidet. Welche der jungen Kundinnen vermutet schon, dass sie mit ihrem Kauf einem Großkonzern Geld in die Kassen wirft, bei dem sich der Modehandel eher beiläufig zum größten Profitbringer entwickelt hat?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Associated British Foods Chart
15,675
+4,01%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
46,12
+2,92%
Inditex Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hennes & Mauritz AB
VU5HMQ
Ask: 4,45
Hebel: 18,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49VH
Ask: 5,64
Hebel: 6,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5HMQ,VU49VH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.