Der große Kahlschlag kommt noch

Freitag, 23.06.2017 14:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 482

Digitalisierung, wachsende Konkurrenz aus der Insurtech-Szene und hoher Kostendruck machen nicht nur der Allianz (Allianz Aktie) Probleme. Mittelfristig dürfte bei den Versicherern mehr als ein Drittel aller Jobs wegfallen.Schon Michael Diekmann, langjähriger Allianz-Chef, ahnte wohl, was kommen würde. „In den meisten Branchen“, so verstehe er es, „wird die Digitalisierung zum Verlust von rund 30 Prozent aller Arbeitsplätze führen.“ Wie es in der Versicherungsindustrie aussehe, schob er noch vielsagend nach, müsse „man dann sehen.“Das sagte Diekmann vor gut drei Jahren. Ein Jahr später, im Mai 2015, räumte er den Chefsessel in München am Englischen Garten, und Oliver Bäte, ein früherer McKinsey-Berater, trat die Nachfolge an. Unter Bäte, so scheint es, wird das vage Szenario seines Vorgängers nun allmählich Realität. Etwa 700 Arbeitsplätze will die Allianz laut einem Medienbericht in den kommenden drei Jahren streichen. Weitere 570 Stellen seien in den vergangenen Monaten bereits über Teilzeitregelungen abgebaut worden.Und das dürfte erst der Anfang eines radikalen Kahlschlags in der Versicherungsindustrie sein. Zwischen 30 und 40 Prozent aller Arbeitsplätze, so prognostizieren einschlägige Studien, werden in den kommenden Jahren wegfallen. Die Digitalisierung vieler Prozesse, neue Konkurrenten aus der Start-up-Szene, die mit schlanken Strukturen und einfachen, aber attraktiven Produkten auf den Markt drängen, setzten die etablierten Anbieter massiv unter Druck.Die Generali Deutschland, nach der Allianz Deutschland zweitgrößter Versicherer hierzulande und Tochter der italienischen Generali Gruppe, nimmt derzeit schmerzhafte Anpassungen vor. Rund 1000 Stellen will das Unternehmen in Deutschland streichen. Die drei bisher selbständig agierenden Einheiten Generali Deutschland Holding, Generali Versicherung und Generali Leben werden zu einer neuen Einheit, der Generali Deutschland AG zusammengefasst.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

266,70
-1,40%
Allianz SE Chart
176,59 $
0,00%
Amazon Chart
Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UL6VNQ
Ask: 2,53
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6VNQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.