Der Gipfel der Verbrüderung

Sonntag, 21.05.2017 17:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 548

Im Wahlkampf hatte US-Präsident Donald Trump gegen Muslime gehetzt. Doch in Riad ist plötzlich alles ganz anders. Dort ruft er zum gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus auf.

Zu Hause in Washington fordert Donald Trump Ergebenheit, doch auf seiner ersten Auslandsreise übt er sich in Demut. Beim feierlichen Empfang durch den saudischen König in Riad verneigt sich der Präsident vor Seiner Exzellenz. Im ersten Moment wirkt die Bewegung etwas zögerlich. Doch als ihm der Monarch ein goldenes Medaillon um den Hals gelegt hat, bedankt sich Trump zusätzlich mit einem Knicks.Es ist noch nicht lange her, dass Trump solche Gesten nicht als Zeichen der Höflichkeit gewertet, sondern als Symbol der Unterwerfung kritisiert hatte. „Wollen wir noch einen Präsidenten, der sich vor den Saudis verbeugt und es zulässt, dass die Opec uns betrügt?“, giftete er, als der damalige Präsident Barack Obama dem saudischen König die Ehre erwies.

Doch nun ist alles anders. Trump regiert und braucht Erfolge, dringend. Der so ruppige Republikaner ist erkennbar um gutes Benehmen bemüht. Im Wahlkampf hatte Trump seine Anhänger mit Parolen wie „Der Islam hasst uns“ angestachelt und mit seiner Forderung nach einem Einreisestopp praktisch alle Muslime zu Komplizen des Terrors erklärt. „Trump hat einige der größten Islamophobiker Washingtons um sich geschart“, sagt H. A. Hellyer, Islamexperte am Atlantic Council.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

General Electric Aerospace Chart
463,87 $
+1,71%
Lockheed Martin Chart
-  
0,00%
Raytheon Chart
172,56
-1,09%
Siemens AG Realtime-Chart