„Der Dow steht in 100 Jahren bei einer Million“

Mittwoch, 20.09.2017 18:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 222

Warren Buffett glaubt weiter an Amerika. Bis auf eine Million Punkte werde der Dow-Jones-Index in 100 Jahren steigen, sagte die Investoren-Legende in New York auf der 100-Jahresfeier des Wirtschaftsmagazins Forbes.

Wenn Warren Buffett spricht, hören die Menschen zu. Besonders wenn der 87-jährige Star-Investor Börsenprognosen abgibt: Bis auf eine Million Punkte werde der Dow-Jones-Index in 100 Jahren steigen, sagte er in New York auf der 100-Jahresfeier des Wirtschaftsmagazins Forbes. Wenn der zweitreichste Mann der Welt recht hat, würde sich also ein Einsatz heute auf den US-Index in den kommenden 100 Jahren verfünfzigfachen.

Auf der Forbes-Party in den Chelsea Piers, dem umgebauten alten Hafen am Hudson River mit Blick auf New Jersey wird Buffett gefeiert wie ein Rockstar. Der Mann, der am häufigsten auf den obersten Plätzen der berühmten Rankings der reichsten Menschen gelandet ist, verbreitet weiter Optimismus: „Wenn Leute pessimistisch über Amerika sprechen, dann sage ich: Ihr habt Euren Verstand verloren!“, erklärt er, „dieses ist ein großartiges Land zum Leben“. Und auch um Geld zu verdienen.Um seine These zu unterstreichen, hat sich der Milliardär aus Omaha in Nebraska die Liste der 1500 Menschen angeschaut, die es seit Beginn der Rankings auf die Forbes-Liste der 400 reichsten Amerikaner geschafft haben. „Einige haben in Öl (Rohöl) investiert, einige in Aktien oder in Immobilien“, bemerkt er. „Aber da war kein einziger Short-Seller dabei“, der auf den Niedergang der USA gewettet hat. „Gegen die USA zu wetten war seit den Zeiten von Thomas Jefferson schon immer ein Loser-Game und es wird ein Loser-Game bleiben“, ruft er der jubelnden Menge zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse