Der Dax fürchtet The Donald

Mittwoch, 02.11.2016 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 229

Donald Trump entwickelt sich zum Börsenschreck. Mit seinem Comeback in den Umfragen sorgt der Präsidenschaftskandidat kurz vor den Wahlen für Aufruhr unter den Anlegern. Der Dax verliert anderthalb Prozent.

Europas Börsen sind im Wahlfieber. Nicht mal mehr eine Woche vor den richtungsweisenden US-Präsidentschaftswahlen versetzt das Rennen ums weiße Haus die Anleger in Aufruhr. Das Parkett hat empfindlich auf die neuesten Umfragewerte reagiert, die den Republikaner Donald Trump in Aufwind sehen. Der Dax notierte am Mittwoch kurz vor Börsenschluss 1,4 Prozent tiefer bei 10.383 Punkten. Bereits gestern war der Leitindex aus Sorge eines möglichen Sieges des Milliardärs knapp anderthalb Prozent gefallen. Zur Wochenmitte geht der Blick aber nicht nur wegen der Wahlen gen Westen. Aus den Vereinigten Staaten kommt ebenfalls der Zinsentscheid der Fed.

Die Finanzwelt fürchtet den Polit-Außenseiter Donald Trump. Der unkonventionelle Kandidat sei unberechenbarer als die Demokratin Hillary Clinton, von der erwartet wird, dass sie den Kurs des Amtsvorgängers und Parteifreundes Barack Obama mehr oder weniger fortsetzen wird. Zwar sehen Experten und Demoskopen die erste mögliche Frau im Amt klarer im Vorteil, als es die Umfragen, die oft nur die bloße Zustimmung erfragen, vermuten lassen. Doch spätestens seit dem Brexit-Votum, das nicht nur Politik und Zivilgesellschaft, sondern auch die Märkte eiskalt erwischte, heißt es auf Nummer sicher gehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.091
-0,48%
DAX Realtime-Chart