Den Versicherer zieht es zu Italiens Autobahn

Dienstag, 04.04.2017 23:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 361

Als Versicherer sucht die Allianz (Allianz Aktie) nach Investment-Gelegenheiten im Bereich Infrastruktur. Insidern zufolge liebäugelt das Unternehmen deshalb mit einem Einstieg in die Betreibergesellschaft der italienischen Autobahnen.

Die Allianz steht Insidern zufolge vor dem Einstieg in die Betreibergesellschaft der italienischen Autobahnen. Die Infrastruktur-Tochter Allianz Capital Partners (ACP) führt ein Konsortium mit einem weiteren europäischen Investor an, das fünf Prozent an Autostrade per l'Italia erwerben will, wie zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag sagten. ACP, die etwa zwei Drittel an dem Konsortium hält, werde rund eine halbe Milliarde Euro in die Autostrade investieren, zu der mehr als 3000 Kilometer Maut-Schnellstraßen in Italien gehören.

Der Eigentümer des Autobahnbetreibers, die börsennotierte Atlantia, will sich von insgesamt 15 Prozent an seiner Tochter trennen, um frisches Geld für die Expansion im Ausland einzusammeln. Die finalen Gebote seien Ende der Woche fällig, mit einer Entscheidung werde noch vor Ostern gerechnet, sagten die Insider.

Schon jetzt zeichne sich aber ab, dass Atlantia drei Käufer mit je fünf Prozent zum Zug kommen lassen will, sagte einer der Insider. An einem der drei Pakete habe auch der Staatsfonds von Abu Dhabi, ADIA, Interesse angemeldet. Atlantia und ACP wollten sich nicht äußern, bei ADIA war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Versicherer wie die Allianz sind erpicht auf Infrastruktur-Investments wie Autobahnen, Windräder oder Abwassersysteme, weil diese über lange Zeit stabile, sichere Renditen versprechen. In Deutschland ist ACP unter anderem am Raststättenbetreiber Tank & Rast beteiligt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

262,00
+0,23%
Allianz SE Chart
-  
0,00%
Atlantia Chart