Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild).
Freitag, 02.09.2016 09:41 von | Aufrufe: 211

Demonstrationen von Blockupy-Bündnis - Hunderte Polizisten bereit

Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Demonstrationen des linken Bündnisses Blockupy in der Berliner Innenstadt haben am Freitagmorgen zunächst mit deutlich weniger Teilnehmer begonnen als angekündigt. Dabei kam es schon kurze Zeit später zu ersten Rangeleien mit Sicherheitskräften. Mit ihren Aktionen wollen die Teilnehmer gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung protestieren. Am Potsdamer Platz versammelten sich zunächst 20, später dann gut 100 statt der angemeldeten 1000 Teilnehmer. Eine weitere Kundgebung sollte es auf dem Gendarmenmarkt geben.

Ein Großaufgebot von hunderten Polizisten steht bereit, um Übergriffe zu verhindern. Dabei wird die Berliner Polizei nach eigenen Angaben aus Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Beamten der Bundespolizei unterstützt. Im Regierungsviertel gab es weiträumige Straßensperren.

Im Laufe des Tages will das Bündnis das Bundesarbeitsministerium in der Wilhelmstraße blockieren. Bereits am Morgen konnten die Mitarbeiter nur nach Kontrollen das Gebäude betreten. Das Bündnis wirft der Bundesregierung und speziell dem Arbeits- und Sozialministerium unter anderem vor, mit dem Integrationsgesetz Flüchtlinge auszubeuten.

Die Polizei rechnet für den ganzen Tag mit erheblichen Verkehrseinschränkungen und empfiehlt Autofahrern, die Innenstadt, vor allem die Wilhelmstraße, zu meiden. Im März 2015 war es bei Blockupy-Protesten anlässlich der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt/Main zu Ausschreitungen durch linksradikale Autonome gekommen./mz/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News