Die Flagge Italiens.
Mittwoch, 02.11.2016 13:21 von | Aufrufe: 152

Debatte um Verschiebung des Referendums wegen Erdbeben in Italien

Die Flagge Italiens. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Nach dem Erdbeben in Italien ist eine Debatte um eine mögliche Verschiebung des Verfassungsreferendums im Dezember entbrannt. "Es ist ganz klar, dass derzeit ein bitterer Referendums-Wahlkampf fehl am Platze ist. Vor allem wenn wir alle daran arbeiten, denen, die ihr Heim verloren haben, eine Unterkunft zu geben", sagte Innenminister Angelino Alfano am Mittwoch im Radio RTL 102.5. Die Regierung würde nicht die Initiative ergreifen, aber wenn ein Teil der Opposition bereit wäre, eine Verschiebung zu beantragen, dann wäre es eine Erwägung wert.

Kritik daran kam prompt. Die Erdbebenopfer sollten nicht für unseriöse politische Ziele instrumentalisiert werden und als Entschuldigung dienen, eine Wahl zu verschieben, die Regierungschef Matteo Renzi verlieren könnte, heißt es in einer Mitteilung der oppositionellen Fünf-Sterne-Bewegung.

Renzi hatte am Montag gesagt, eine Verschiebung käme nicht in Frage. Das Referendum am 4. Dezember entscheidet auch über die Zukunft der Regierung Renzis. Derzeit liegen Gegner und Befürworter ungefähr gleichauf - mit leichter Tendenz zum "Nein"./alv/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News