Dax zeigt sich vorbörslich robust

Freitag, 23.09.2016 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 188

Nach einem Plus am Vortag gibt sich der deutsche Leitindex am Freitag vorbörslich entspannt. Im Fokus der Anleger steht die VW-Aufsichtsratssitzung. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zählt nicht mehr zu den Top-Investmentbanken.

Nach dem deutlichen Plus von mehr als 2 Prozent am Donnerstag dürfte sich der Dax am Freitag eine Pause zu gönnen. Vorbörslich steht der deutsche Leitindex nahezu unverändert bei 10.675 Punkten. Am Vortag war er auf 10.675 Punkten 2,28 Prozent im Plus geschlossen. Vor allem die aufgeschobene Zinserhöhung der US-Notenbank gab den Märkten weltweit Schwung.

Im Fokus der Anleger steht am Donnerstag unter anderem VW. Zur Mittagsstunde trifft sich der Volkswagen-Aufsichtsrat, bereits am Morgen gibt es eine erste Vorabbesprechung der Anteilseigner. Im Dieselskandal haben neue Vorwürfe gegen die Konzerntochter Audi jüngst für Wirbel gesorgt. Audi-Vorstand Stefan Knirsch soll von internen Untersuchungsergebnissen belastet sein. Er steht unter Verdacht, schon früh etwas über die illegalen Praktiken im Unternehmen gewusst zu haben.

Die Deutsche Bank zählt neuesten Erhebungen zufolge nicht mehr zu den Top 5 der weltgrößten Investmentbanken. Den Daten des Branchendienstes Coalition vom Freitag zufolge rutschte das Institut im internationalen Ranking zum Ende des ersten Halbjahres 2016 auf Platz 6 ab, nach Platz 3 vor Jahresfrist. Damit kommen nun alle Banken auf den Plätzen 1 bis 5 aus den USA. Branchenführer gemessen an den Einnahmen ist weiterhin JPMorgan, gefolgt von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), Citigroup, Bank of America (Bank of America Aktie) und Morgan Stanley.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart