Dax wartet nun auf Draghis Antworten

Donnerstag, 20.10.2016 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 268

Wie erwartet beschließt der EZB-Rat keine neuen Maßnahmen. Manch Optimist hatte mit einer Verlängerung der Anleihekäufe gerechnet. Das Plus an den Börsen schmilzt, Anleger sind nun gespannt auf die Pressekonferenz.

Europas Börsen haben nicht großartig auf das Stillhalten der EZB reagiert. Kurz nachdem die Ergebnisse der heutigen Ratssitzung bekannt wurden, reduzierte sich das leichte Tagesplus etwas. Der Dax notierte zuletzt 0,2 Prozent fester bei 10.661 Punkten. Das Gros der Akteure hatte ohnehin nicht erwartet, dass die Führungsriege der Europäischen Zentralbank neue Maßnahmen beschließen werde. Manch einer hatte sich für die Oktobersitzung eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms gewünscht – und wurde enttäuscht. Nun warten Anleger mit Spannung auf Antworten von Mario Draghi, der um 14.30 Uhr zur Pressekonferenz lädt.

Denn Fragen an den EZB-Chef gibt es genug. Beim billionenschweren Anleihekaufprogramm, das vor allem in Deutschland umstritten ist, tun sich Schwierigkeiten auf. Die Zentralbank kauft derzeit europäische Staatsbonds in einem Volumen von monatlich knapp 80 Milliarden Euro. Der Plan: Durch den Kauf fallen die Renditen, was die Titel für Banken unattraktiv macht und diese wiederum animieren soll, die Kreditvergabe auszuweiten. Wie viele Staatstitel die EZB von welchem Mitglied des Euro-Systems kauft, hängt vom vom sogenannten Kapitalschlüssel ab. Dieser gibt an, mit wie viel Prozent die jeweilige Notenbank des Landes an der EZB beteiligt ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Aberdeen Asset Management Chart
51,08
-0,06%
BASF Chart
37,50
+0,21%
GEA Group AG Chart
6,742
-0,15%
Lufthansa Chart