Dax verliert moderat

Freitag, 23.09.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 181

Die Fed lässt die Zinsen niedrig und sorgten damit für eine Rally an den Aktienmärkten. Am Freitag ist der Schwung raus, nach schwachen Konjunkturdaten nehmen die Anleger Gewinne mit, der Dax verliert ein halbes Prozent.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag schlapp gemacht. Beim Leitindex scheinen zum Ende einer starken Woche die Kräfte zu schwinden. Am Nachmittag notierte der Dax zuletzt 0,5 Prozent leichter bei 10.622 Punkten. Nach wochenlanger Unsicherheit, die einen klaren Trend an den Aktienmärkten verhindert hatte, herrscht nun mit den Neuigkeiten aus Washington endlich Klarheit: Die Federal Reserve lässt die Leitzinsen einmal mehr auf unverändert niedrigem Niveau. Die Entscheidung der US-Notenbank hatte gestern für eine Rally an den Börsen gesorgt. Anleger nutzten heute die Chance zum Kassemachen, immerhin kletterte der Dax in der laufenden Woche um vier Prozent.

Die Märkte waren ohnehin davon ausgegangen, dass die Zinserhöhung im September ausbleibt – sie bezifferten die Wahrscheinlichkeit auf ein knappes Fünftel –, doch das Fragezeichen war groß genug gewesen, die Spannung bis zuletzt hochzuhalten. Der Brexit im Sommer hatte eindrucksvoll gezeigt, dass das Parkett nicht unfehlbar ist. Nicht wenige Ökonomen hatten die Zinsschrauben angelegt gewähnt. Nach erneutem Stillhalten nimmt der Drück auf die Hüter des Dollars zu. Und trotz zuletzt schwächerer Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten rechnet das Gros der Akteure nun mit einer Straffung der Geldpolitik im Dezember.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.100,31
-0,21%
DAX Chart