Dax verlängert seine Ruhepause

Freitag, 25.11.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 617

Kaum Bewegung im Dax: Anleger in Europa machen es wie die Investoren an der Wall Street und lassen die Woche am „Black Friday“ ruhig ausklingen. Auch bei den Einzelwerten tut sich nicht viel.

Zum Wochenausklang fehlen dem Dax einmal mehr die nötigen Impulse. Zur Mittagszeit schwankt der deutsche Leitindex um sein Vortagesniveau – mit einem marginalen Minus von 0,1 Prozent notiert er bei 10.675 Punkten. Der Dax knüpfte damit an den wenig inspirierten Handel der vergangenen Tage an. Auch im Wochenverlauf steuert das Kursbarometer auf ein kaum verändertes Ergebnis zu.

Es fehlt die nötige Bewegung, um der geringen Dynamik der vergangenen Wochen zu entkommen. Über Nacht fehlten die Vorgaben von der Wall Street, wo am Vorabend wegen Thanksgiving nicht gehandelt wurde. Etwas leichter entwickelten sich vor diesem Hintergrund auch die Indexkollegen des Dax. Der Handelsstart war mit 10.700 Punkten allerdings äußerst solide.

Bei den Einzelwerten rückte die Lufthansa (Lufthansa Aktie) in den Fokus. Die Piloten hatten ihren Streik auf Samstag ausgeweitet und alle Langstreckenverbindungen aus Deutschland heraus lahmlegen wollen. Die Aktien verloren ein halbes Prozent. „Der Streik ist für das Image der Lufthansa eine Katastrophe“, sagte ein Händler. „Er kostet viel Geld und es ist nicht absehbar, dass die Lufthansa oder die Piloten einlenken.“

Konzernangaben zufolge beläuft sich der direkte Schaden aus den ersten beiden Streiktagen auf etwa 20 Millionen Euro. Commerzbank (Commerzbank Aktie), Thyssen-Krupp und Infineon verloren nahezu zwei Prozent. Die fehlenden Impulse zeigten sich besonders an der Dax-Spitze. Mit einem Zuwachs von einem Prozentpunkt legte Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care noch am stärksten zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,305
-0,45%
Commerzbank Chart
93,12
-1,46%
Heidelberg Materials AG Chart
6,658
0,00%
Lufthansa Chart
12,12
-1,46%
Nordex SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
VM91KD
Ask: 1,27
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM91KD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.