Dax unverändert zur Eröffnung

Freitag, 17.11.2017 09:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Vielleicht beflügelt von der US-Steuerreform, vielleicht belastet durch den starken Euro und die Verlängerung der Jamaika-Sondierungen: An einem interessanten Handelstag eröffnet der Dax kaum verändert.

Die Sorgen vor einem Scheitern der Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition drücken zu Handelsstart am Freitag auf die Börsenstimmung. Zum Bremsklotz könnte sich auch der Euro entwickeln, der zeitweise wieder mehr als 1,18 Dollar (Dollarkurs) kostete. Der Dax eröffnete mit 13.052 Punkten kaum verändert. „Da die entscheidenden Jamaika-Sondierungsgespräche auf heute Mittag vertagt wurden, bleibt ein potenziell belastender Faktor bestehen“, sagte Volkswirt Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba.

Rückenwind kam dagegen aus den USA. Dort nahm Präsident Donald Trump mit seinen Plänen für eine umfassende Steuerreform eine Hürde. Das Repräsentantenhaus gab grünes Licht und im Senat kam ein getrennter Entwurf ebenfalls voran. Daraus hatten Börsianer lange Zeit spekuliert.

Die Aktien von Volkswagen (VW Aktie) waren mit einem Kursplus von 0,8 Prozent unter den größten Gewinnern im Dax. Anleger warteten gespannt auf die neuen Investitionspläne des Autobauers. Der Aufsichtsrat berät am Vormittag über neue Projekte und die Auslastung der Werke.

Um 1,8 Prozent bergab ging es für die ebenfalls im Dax notierten Aktien des Gesundheitskonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) SE. Die Analysten der Schweizer Bank UBS empfahlen die Papiere zum Verkauf und senkten ihr Kursziel deutlich. Die Blicke der Investoren dürfte im Tagesverlauf auch Frankfurt auf sich ziehen. Beim „European Banking Congress“ diskutieren unter anderem EZB-Präsident Mario Draghi, Bundesbank-Chef Jens Weidmann sowie Deutsche-Bank-Boss John Cryan.

Der MDax rückte am Freitag um 0,13 Prozent auf 26 498 Zähler vor und der TecDax stieg um 0,35 Prozent auf 2515 Punkte. Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,12 Prozent auf 3569 Punkte hoch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

27,27
+0,33%
Fresenius Realtime-Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart
25,02 CHF
0,00%
UBS Group AG Chart
120,15
-0,12%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart