Dax tief im Sinkflug

Montag, 28.11.2016 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 198

Denkbar schlechter Start in die neue Börsenwoche: Der Dax verliert zu Handelsbeginn deutlich an Boden. Es fehlen weiter richtungsweisende Impulse. Einmal mehr unter besonderer Beobachtung: die Papiere der Lufthansa (Lufthansa Aktie).

Der Auftakt in die neue Börsenwoche ist dem Dax nicht geglückt. Anleger haben sich mit ihrem Engagement deutlich zurückgehalten – der Leitindex notierte circa eine Stunde nach Handelseröffnung fast einen Prozentpunkt im Minus und fiel unter die Marke von 10.600 Punkten. Am Freitag hatte der Dax nach einem in der gesamten Woche höhepunktarmen Handel noch bei 10.699 Punkten geschlossen

Der MDax büßte am Montag 0,57 Prozent ein auf 20.797 Punkte, während es für den TecDax in den ersten Handelsminuten um 0,92 Prozent auf 1710 Punkte abwärts ging. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor einen Prozentpunkt auf 3016 Zähler.

Mit gemischten Vorzeichen aus Asien war der Dax in den Handel gestartet. In Tokio gab der Nikkei-Index am Montag um 0,1 Prozent auf 18.357 Zähler nach. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,7 Prozent auf 3284 Punkte.

Bei den Einzelwerten geriet die Lufthansa einmal mehr unter Druck. Gestern Abend war bekannt geworden, dass die Piloten der Fluggesellschaft auch am Dienstag und Mittwoch streiken. Lufthansa-Papiere notierten zwei Prozent im Minus. „Letzte Woche hatte die Lufthansa-Aktie die Streiks noch gut weggesteckt“, sagte ein Börsianer. Wegen der steigenden finanziellen Belastungen trennten sich inzwischen aber die ersten Investoren von den Titeln.

Im Frühhandel gerieten auch Banktitel unter Druck: Commerzbank (Commerzbank Aktie) war mit drei Prozent Dax-Schlusslicht, Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) gaben 2,5 Prozent nach. Auch RWE-Aktien verloren 2,5 Prozent. Im frühen Handel notierten nur drei der 30 Werte im Plus: Fresenius verzeichnete mit 0,7 Prozent noch den größten Zuwachs.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.901,93
-1,03%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM60D1
Ask: 0,74
Hebel: 18,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6WDX
Ask: 2,72
Hebel: 6,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM60D1,VM6WDX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.