Dax steigt nach Fed-Äußerung

Dienstag, 13.09.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 321

Nachdem Fed-Gouverneurin Lael Brainard am Montagabend vor einer zu frühen Zinserhöhung der US-Notenbank gewarnt hatte, drehten die Märkte weltweit ins Plus. Zum Handelsauftakt legt auch der deutsche Leitindex zu.

Die Aussicht auf eine Verzögerung einer möglichen US-Zinserhöhung hat den Märkten über Nacht weltweit Schwung gegeben. Die einflussreiche Fed-Gouverneurin Lael Brainard hatte am Montagabend vor einem zu frühen Ende der lockeren Geldpolitik zur Stützung der Wirtschaft gewarnt. Anders als viele Experten meinten, könnte der Arbeitsmarkt die Vollbeschäftigung noch nicht erreicht haben, sagte sie. Daher erscheine eine Straffung der Geldpolitik weniger zwingend. Dies dämpfte Sorgen unter den Anlegern vor einem baldigen Ende des billigen Geldes.

An der Wall Street drehten nach diesen Aussagen am Montag nach anfänglichen Verlusten ins Plus. Der MSCI-Index für asiatische Aktien mit Ausnahme Japans notierte in der Nacht 0,5 Prozent im Plus. Zum Handelsauftakt liegt auch der deutsche Leitindex Dax mit 0,5 Prozent im Plus auf 10.485 Punkten.

Brainard sagte zudem, sie wolle noch einen stärkeren Aufwärtstrend bei den Konsumausgaben sehen. Auch bleibe der Druck auf die Inflation durch die Erholung des Arbeitsmarktes noch aus. Die Hoffnung der Fed, dass über höhere Löhne auch die Preise steigen, sei bislang nicht erfüllt.

Brainard gehört zu den Notenbankern, die einer Zinserhöhung von jeher zögerlich gegenüberstehen. Zur nächsten Zinsentscheidung der Fed äußerte sie sich nicht. Auch der Chef des Fed-Bezirks von Minneapolis, Neel Kashkari, sagte dem Fernsehsender CNBC, dass er eine geldpolitische Straffung nicht als besonders dringlich ansehe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,52
+0,24%
E.ON SE Chart
51,76
+4,02%
Uniper SE Chart
96,80 CHF
-0,62%
VP Bank Chart