Dax startet mit leichten Kursgewinnen

Donnerstag, 20.10.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 182

Langsam legt sich die Unsicherheit, wer zum US-Präsidenten gewählt wird und wann die US-Notenbank die Zinsen erhöht. Der deutsche Aktienindex liegt deswegen sofort im Plus.

Thema am Markt ist das TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten. „Sollte Trump unerwartet wieder Boden gutmachen, wäre dies Gift für die Aktienmärkte“, warnte Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets bereits gestern. Der für die Republikaner antretende Milliardär gilt als unberechenbar und als Investorenschreck. Die ehemalige Außenministerin Clinton steht dagegen für Kontinuität.

Umfragen zeigen, das Clinton das dritte TV-Duell für sich entscheiden hat. Das deutsche Börsenbarometer liegt wenige Minuten nach dem Börsenstart bei 10.665 Zählern, ein Plus von 0,2 Prozent Auch in Tokio zogen die Kurse am Donnerstag an, während Clinton und Trump in Las Vegas debattierten. Der Nikkei-Index notierte am Morgen gut ein Prozent höher, der Shanghai-Composite kam dagegen kaum vom Fleck. Die US-Futures lagen leicht im Plus.

Mit der Anhebung der Prognose hat Lufthansa (Lufthansa Aktie) am Donnerstag seinen Aktien zusätzlich Auftrieb verliehen. Die Titel stiegen um mehr als acht Prozent und liegen damit an der Dax-Spitze. Deutschlands größte Fluggesellschaft hatte am Mittwochabend wegen eines Buchungsansturms von Geschäftsreisenden die Gewinnprognose für dieses Jahr angehoben. Es bleibe abzuwarten, wie nachhaltig die Kursentwicklung sei, sagte ein Händler. "Schließlich haben schon einige Analysten mit einem besseren Ergebnis gerechnet."

Seit Monatsbeginn haben Lufthansa-Titel unter anderem wegen steigender Passagierzahlen für September bereits 5,6 Prozent gewonnen, während der Dax im gleichen Zeitraum nur um 1,3 Prozent zugelegt hat. Auch BASF (BASF Aktie) sollten Anleger im Auge behalten: Der Chemiekonzern fährt zwei Tage nach der Explosion im Stammwerk in Ludwigshafen seine zentralen Produktionsanlagen wieder hoch. Die Aktie notiert aber unverändert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Aberdeen Asset Management Chart
51,22
+0,27%
BASF Chart
37,46
-0,11%
GEA Group AG Chart
6,692
-0,74%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,76
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3TGL
Ask: 0,15
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS3TGL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.