Dax schleicht sich ins Plus

Mittwoch, 18.01.2017 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 332

Die Brexit-Rede von Theresa May scheint verdaut, der Dax rückt zur Wochenmitte leicht vor. Doch Vorsicht bleibt das Gebot der Stunde. Zu viele Fragezeichen stehen noch hinter Donald Trump. Der Modus Operandi: Abwarten.

Europas Anleger haben sich zur Wochenmitte wieder etwas aus der Deckung getraut. Nach den Abschlägen der Vortage setzte der Aktienmarkt seinen im späten Dienstagshandel eingeschlagenen Aufwärtstrend fort, wenn auch nur leicht. In Frankfurt notierte der Dax kurz vor Handelsschluss 0,3 Prozent fester bei 11.571 Punkten. Der Euro-Stoxx-50 lief mit 3286 Zählern minimal fester. Bei ihrer gestrigen Rede zum Brexit hatte die britische Premierministerin Theresa May ein versöhnlicheren Ton angeschlagen, als es die Börsianer erwartet hatten. Das sorgte am Ende für Erleichterung, die auch heute nachwirkte – und das trotz „hartem Brexit“, den die Briten planen. Vorsicht bleibt aber das Gebot der Stunde, immerhin stehen in nächster Zeit noch genug Unsicherheitsfaktoren an.

„Es ist wie die Ruhe vor gleich mehreren Stürmen“, sagte Thomas Altmann, Fondsmanager bei QC Partners. Prüfsteine sind nicht nur der Brexit, sondern auch der Führungswechsel in Washington. Von Freitag an wird der Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika die Geschicke der weltgrößten Ökonomie leiten. Und die Finanzwelt wartet gespannt darauf, wie die Wirtschaftspläne des Polit-Außenseiters konkret aussehen werden. Nach seinem überraschenden Wahlsieg des Republikaners die Wall Street in der Hoffnung auf einen Wirtschaftsboom eine Rekordrally hingelegt.

Damit sind die Märkte in Vorleistung gegangen, nun muss Trump liefern. Vorher werden sich die Märkte nicht weiter rauf bewegen, seit Ende Dezember herrscht eine Seitwärtsbewegung. Auch heute trat der Dow-Jones-Index in New York auf der Stelle, mit 19.817 Punkten ließ er minimal nach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

104,75
-1,87%
BMW St Realtime-Chart
17,775 $
+7,86%
Deutsche Bank AG Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,54
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.