Dax pendelt unter dem Jahreshoch

Mittwoch, 26.10.2016 08:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 145

Die Anleger schauen vor dem Start der Präsenzbörse auf die Zahlen von Airbus. Der Dax fällt leicht zurück, wird aber weiter auf hohem Niveau gehandelt. Im Blickpunkt steht heute die Aktie von Bayer (Bayer Aktie).

Die New Yorker Börsen haben nach enttäuschenden Quartalsbilanzen einiger Großkonzerne am Dienstag Federn gelassen. Einen weiteren Dämpfer bekamen die Anleger durch neue Konjunkturdaten. Die Stimmung der US-Konsumenten trübte sich im Oktober stärker ein als erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,3 Prozent tiefer auf 18.169 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,4 Prozent auf 2143 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank um 0,5 Prozent auf 5283 Stellen.

Europas Börsen schnupperten nur vorübergehend Höhenluft. Am Ende fehlte dem Dax angesichts der einknickenden US-Börsen die Kraft für mehr. Er schloss nach einem Run auf ein frisches Jahreshoch kaum verändert bei 10.757 Punkten.

Am Mittwoch tendierte der Dax vor dem Start der Präsenzbörse leicht unter diesem Niveau. Die Anleger schauen bereits auf die Zahlen von Airbus. Anlaufprobleme bei neuen Flugzeugtypen haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus im Sommer einen herben Gewinneinbruch eingebrockt.

Während der Umsatz im dritten Quartal mit knapp 14 Milliarden Euro um ein Prozent niedriger ausfiel als ein Jahr zuvor, sackte der Überschuss um 87 Prozent auf nur noch 50 Millionen Euro nach unten, wie der europäische Boeing-Rivale am Mittwoch in Toulouse mitteilte. In allen drei Konzernsparten zeigte die Gewinnentwicklung deutlich nach unten.

Konzernchef Tom Enders machte von seinen Zielen für 2016 dennoch keine Abstriche. „In den verbleibenden Monaten bis zum Jahresende konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Auslieferungen, um unsere Gewinn- und Liquiditätsprognosen zu erfüllen“, sagte er.

Was der Tag bringt

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.947,73
-0,78%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UH37TM
Ask: 6,45
Hebel: 18,65
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL3PHV
Ask: 3,80
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH37TM,UL3PHV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.