Dax peilt Erholung an

Freitag, 13.01.2017 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 261

Nach deutlichen Verlusten am Donnerstag startet der Dax mit einem leichten Kursplus in den Freitagshandel. Danach passiert aber wenig. Am Nachmittag könnte es spannend werden, wenn drei US-Banken ihre Bücher öffnen.

Nach den Verlusten am Vortag haben einige Investoren die Chance zum Wiedereinstieg in den Markt genutzt. Der Dax legte zur Eröffnung 0,5 Prozent zu auf 11.578 Punkte und blieb auch danach im Plus. Zuletzt stand das Börsenbarometer 0,6 Prozent höher bei 11.594 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte Freitagfrüh um 0,5 Prozent auf 22.416 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,4 Prozent auf 1837 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,8 Prozent hoch auf 3314 Stellen.

Weitere größere Gewinne seien aber nicht zu erwarten, sagten Börsianer. Das liege allen voran an der enttäuschenden Pressekonferenz von Donald Trump am Mittwochabend. Anleger hatten vergeblich auf konkrete Angaben zur Wirtschaftspolitik des designierten US-Präsidenten Trump gehofft und den Dax am Folgetag einen Prozent ins Minus gedrückt.

„Trump versprach wie immer viel“, urteilte Commerzbank-Analyst Lutz Karpowitz. „Höhere Staatsausgaben und niedrigere Steuern gehörten diesmal nicht dazu. Irgendwann wird Trump liefern müssen.“ BayernLB-Analyst Norbert Wuthe sagte: „Infrastrukturmaßnahmen, Deregulierung, Steuerreform und so weiter – nahezu keine der vielen im Wahlkampf geäußerten Ideen zur Stimulierung der Wirtschaft fanden mehr Erwähnung.“ Daher steht auf Wochensicht bislang ein leichter Verlust, obwohl der deutsche Leitindex am Mittwoch noch auf einem 18-Monats-Hoch bei 11.692 Punkten geschlossen hatte.

Fiat macht Teil der Verluste wett

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.643,5
-0,59%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD2TBG
Ask: 0,86
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8YHU
Ask: 25,32
Hebel: 7,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2TBG,ME8YHU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.