Dax legt zu – Anleger warten auf US-Inflationszahlen

Mittwoch, 14.02.2018 09:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 266

Die Anleger kehren an den deutschen Aktienmarkt zurück. Den weiteren Kursverlauf dürfte eine Zahl aus den USA bestimmen.

Der Dax legte zur Eröffnung am Mittwoch 0,8 Prozent auf 12.294 Punkte zu. Der Index der mittelgroßen Konzerne MDax gewann zur Wochenmitte 0,8 Prozent auf 25 273 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,1 Prozent auf 2489 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 ging es um mehr als ein halbes Prozent nach oben.

Das Hauptaugenmerk der Börsianer richtete sich allerdings auf die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten am Nachmittag (MEZ). „Übertreffen die Zahlen die Erwartungen, würde dies erneut Zinsängste auslösen“, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Die Aktienmärkte dürften dann erneut unter Druck kommen. „Entsprechen die Zahlen aber den Prognosen oder liegen sie darunter, dürfte die Reaktion auf dem Börsenparkett klar positiv ausfallen.“

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten rechnen für die US-Inflation im Januar im Durchschnitt mit einem Anstieg auf 0,3 von 0,1 Prozent. In dem Zusammenhang wird auch das 1,5 Billionen Dollar (Dollarkurs) schwere Investitionsprogramm von US-Präsident Donald Trump diskutiert. Wenn in der Folge die Schulden der US-Regierung binnen zehn Jahren deutlich steigen, könnte dies die Bonität des Landes gefährden und damit zu höheren Kapitalmarktzinsen führen.

Zu den Favoriten am deutschen Aktienmarkt zählte Bilfinger mit einem Kursplus von 3,9 Prozent. Der kriselnder Ingenieursdienstleister peilt dank eines anziehenden Auftragseingangs für 2018 einen operativen Gewinn an.

Die Aktien von Thyssen-Krupp gaben dagegen trotz eines Gewinnsprungs um 0,6 Prozent nach. Abgesehen vom operativen Ergebnis seien die Zahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben, sagte ein Börsianer. „Alles in allem eine ernüchternde Quartalsbilanz.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,10
+2,32%
Bilfinger SE Chart
2,128
-2,21%
Ceconomy AG St Chart
61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
4,513
+0,51%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS46RV
Ask: 0,78
Hebel: 6,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS46RV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.