Dax könnte leicht im Plus starten

Mittwoch, 16.11.2016 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 174

Nach einigen durchwachsenen Tagen an den Märkten stehen die Zeichen am Mittwoch zunächst positiv für den deutschen Leitindex. Vor allem aus Asien ist Aufwind zu spüren.

Nachdem sich die Euphorie nach dem Wahlsieg Trumps in den vergangenen Tagen etwas abgeschwächt hatte, steht der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch zumindest vor einem leichten Plus. Vorbörslich liegt der Dax rund 40 Zähler über seinem Schlussstand von Dienstag von 10.735 Punkten. Anleger dürften vor allem auf den Finanzstabilitätsbericht der Bundesbank und den Welt-Energie-Ausblick der Internationalen Energieagentur schauen.

Der schwächere Yen hat die Tokioter Aktienbörse auf den höchsten Stand seit neuneinhalb Monaten getrieben. Der Leitindex Nikkei legte am Mittwoch im Mittagshandel um 1,2 Prozent auf 17.882 Punkte zu. Auch beim breiter aufgestellten Topix lag das Plus bei 1,2 Prozent.

Der Wert der japanischen Währung war am Dienstag auf den niedrigsten Stand seit fünf Monaten gefallen. Auch am Mittwoch wurde ein Dollar (Dollarkurs) mit über 109 Yen bewertet. Mit einer schwachen japanischen Währung schlagen sich im Ausland erzielte Gewinne in den Büchern der Firmen stärker nieder. Zudem werden Produkte aus dem Land auf dem Weltmarkt billiger. Davon konnten am Mittwoch vor allem Exportunternehmen profitieren.

Die US-Börsen hatten am Dienstag im Plus geschlossen. Vor allem Technologiewerte waren wieder gefragt, nachdem sie in den vergangenen Tagen nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten unter Druck geraten waren. Energiewerte profitierten vom steigenden Ölpreis.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

155,70 $
-1,13%
Alphabet C Chart
174,60 $
-2,58%
Amazon Chart
399,12 $
-1,27%
Microsoft Corp. Chart
60,35 $
+0,47%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
UL3U6P
Ask: 0,20
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL3U6P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.