Dax knackt die 10.600 Punkte

Freitag, 02.09.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 221

Weil die US-Jobzahlen hinter den Erwartungen bleiben, sinkt die Chance, dass die Fed schon im September die Zinsen anzieht. Der Euro finde keine klare Richtung, der Dax aber gewinnt über mehr als ein Prozent dazu.

Der klare Wink mit dem Zaunpfahl ist mal wieder ausgeblieben. Die mit Spannung erwarteten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt konnten die Prognosen zwar nicht bestätigen. Damit wird eine Leitzinserhöhung der Federal Reserve schon im September noch unwahrscheinlicher. In einer ersten Reaktion konnten die europäischen Börsen in der Hoffnung auf weiterhin billiges Notenbankgeld ihrer Gewinne ausbauen. Der Dax notierte am Nachmittag 1,14 Prozent fester bei 10.653 Punkten. Auf dem Devisenmarkt dreht der Euro ins Plus, das Gros der Börsianer sieht sich nun also bestätigt in der Annahme, dass die Fed einmal mehr die Füße stillhalten wird. Doch so eindeutig wie schwache Zahlen sonst sind, ist die Situation nicht.

Mit 151.000 neu geschaffenen Stellen im August verfehlte die weltgrößte Wirtschaft die Prognosen von 180.000 Arbeitsplätzen außerhalb der Landwirtschaft. Die US-Wirtschaft hatte sich im Juli und Juni mit beachtlichen 547.000 Jobs zurückgemeldet, nachdem es im Mai einen desolaten Ausrutscher gegeben hatte. Dementsprechend sehen Ökonomen einer Abschwächung im Tempo gelassener entgegen, befindet sich der Arbeitsmarkt doch nahe der Vollbeschäftigung. Die Zahlen blieben also hinter den Erwartungen – dies war bereits in den vergangenen fünf Jahren im August der Fall.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.013,42
+0,85%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4VVW
Ask: 1,05
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG75AG
Ask: 40,70
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VVW,HG75AG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.