Dax hält sich über 10.000 Punkten

Freitag, 15.07.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 402

Der Dax notiert vorbörslich mit 0,2 Prozent nur moderat im Minus. Die Anleger gönnen dem Index eine Verschnaufpause nach den Gewinnen des Vortages.

Der Dax startet mit leichtem Minus in den Freitagshandel. Vorbörslich notiert der Index am Freitag rund 0,6 Prozent leicht im Minus bei 10.060 Punkten. Am Donnerstag schloss der Index rund 1,4 Prozent im Plus bei 10.025 Punkten.

Die Vorgaben aus dem Ausland deuten hingegen ehein eine positive Richtung der Kurse hin: An den US-Börsen gaben sich die Anleger zuversichtlich. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,7 Prozent auf 18.506 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,5 Prozent auf 2163 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq rückte um 0,6 Prozent auf 5034 Punkte vor.

Die japanischen Anlager haben sich vom Wall Street-Optimismus anstecken lassen und kräftig bei Aktien zugegriffen. Der Nikkei-225-Index stieg um 1,2 Prozent, der breiter gefasste Topix gewann 0,9 Prozent. Der Yen gab auf 106 je US-Dollar nach. „Positive US-Aktien und die Yen-Schwäche schieben den Nikkei weiter nach oben”, sagte Masahiro Ichikawa von Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Asset Management.

Auf der Konjunkturseite haben die Anleger bereits am Morgen positive Nachrichten zu verbuchen: Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent gewachsen, geringfügig stärker als Analysten erwartet hatten. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt stehe immer noch unter Abwärtsdruck, teilte das Statistikamt in Peking am Freitag mit. Experten hatten mit einem schwächeren Wert gerechnet. Von Reuters befragte Analysten hatten für das Quartal ein Wachstum von 6,6 Prozent prognostiziert - das wäre der schwächste Wert seit der internationalen Finanzkrise vor sieben Jahren gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

54,82
+0,55%
Citigroup Realtime-Chart
167,80
-0,50%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
56,20
-0,07%
Nasdaq Realtime-Chart
53,78
+0,34%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
UM1F8P
Ask: 1,01
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1F8P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.