Dax geht zur Wochenmitte die Puste aus

Mittwoch, 13.09.2017 07:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 257

Nach dem beherzten Wochenstart legen deutsche Anleger am Mittwoch eine Verschnaufpause ein. Das deutsche Börsenbarometer pendelt nach Handelsbeginn um die Marke von 12.500 Punkten. Im Fokus stehen Konjunkturdaten.

Dem deutschen Börsenbarometer mangele es für weitere Kursgewinne trotz positiver US-Vorgaben momentan an Impulsen, sagten Börsianer am Mittwoch. Der Dax eröffnete bei 12.489 Punkten leicht im Minus. Gestern hatte der Dax 0,4 Prozent höher bei 12.524,77 Punkten geschlossen. Rasch hievten Anleger den deutschen Leitindex aber wieder über die 12.500 Punkte. Am frühen Vormittag lag der Dax bei 12.508 Punkten.

Für einen weiteren Aufschwung dürften Börsianern aber nun die entscheidenden Impulse fehlen, die für weiteren Auftrieb sorgen könnten. Zudem nehme die leichte Erholung des Euros dem Handel etwas an Schwung, hieß es: Eine anziehende europäische Gemeinschaftswährung kann die Aussichten der hiesigen Exporteure verschlechtern.

Auch der breitere Markt zeigte sich am frühen Morgen geschwächt: Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es in den ersten Handelsminuten um 0,2 Prozent auf 25.259 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax gab noch deutlicher nach und verlor 0,8 Prozent auf 2.343 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat hingegen mit 3.512 Punkten nahezu auf der Stelle.

Ihre Aufmerksamkeit richten Anleger unter anderem auf die endgültigen deutschen Inflationszahlen für den Monat August. Die deutsche Statistikbehörde Destatis bezifferte die Teuerungsrate mit 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und bestätigte damit ihre vorläufig Schätzung von Ende August.

Auch von den Daten zur europäischen Industrieproduktion im Juli erhoffen sich Anleger Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Drosselung der Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank (EZB).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

169,02 $
0,00%
Apple Chart
127,00 $
0,00%
Merck & Co., inc. Chart
152,35
0,00%
Merck KGaA Chart
61,52 $
0,00%
Nasdaq Chart