Dax geht die Puste aus

Freitag, 06.01.2017 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 554

Der Dax notiert am Freitagnachmittag mit leichten Verlusten. Für Impulse könnten im Tagesverlauf die US-Arbeitsmarktdaten sorgen. Aus der Euro-Zone werden unter anderem Daten zum Geschäftsklima erwartet.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag moderate Verlusten verzeichnet. Negative Vorgaben lieferten die schwächelnden asiatischen Börsen. Der Dax notierte am frühen Nachmittag 0,18 Prozent tiefer bei 11 564 Punkten und setzte damit seine durchwachsene Entwicklung der vergangenen Handelstage fort. Dass der deutsche Leitindex dennoch auf ein Wochenplus von rund 0,7 Prozent zusteuert, ist im Grunde nur dem steilen Anstieg um rund 100 Punkte in der ersten Handelsstunde des neuen Börsenjahres geschuldet.

Der MDax, in dem die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert sind, sank am Freitag um 0,39 Prozent auf 22 195,87 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax ermäßigte sich um 0,18 Prozent auf 1835,78 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,37 Prozent auf 3304,28 Zähler nach unten.

Highlight des Tages dürfte der offizielle US-Arbeitsmarktbericht um 14.30 Uhr MEZ sein, dem so mancher Marktteilnehmer mit Bangen entgegen sieht. Denn am Vortag hatten die Beschäftigungszahlen des privaten Dienstleisters ADP für Ernüchterung gesorgt. Demnach entstanden in den USA im Dezember 153.000 neue Stellen, weniger als von Fachleuten erwartet. Experten gehen bei den anstehenden offiziellen Zahlen von einem Beschäftigungsplus von 175 000 Arbeitsplätzen aus – ein solches Plus wäre fast so groß wie jenes im Vormonat (+178 000).

Zudem werden für die Euro-Zone Daten zum Geschäftsklima und zum Verbrauchervertrauen erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

117,70
-1,01%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
21,82
+1,07%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
6,732
-0,97%
Lufthansa Realtime-Chart
25,77 CHF
+1,50%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aeroports de Paris
MB2ZRS
Ask: 3,81
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2ZRS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.