Dax geht auf Erholungskurs

Freitag, 27.03.2015 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 390

Der Dax könnte heute die Negativserie der vergangenen Tage durchbrechen. Zum Handelsstart stehen die Zeichen auf Erholung – auch wenn die Nachrichtenlage und die Vorgaben aus New York nicht gut sind.

Das weltpolitische Geschehen erzwingt sich die Aufmerksamkeit der Anleger. Die Bomben, die Saudi Arabien auf den Jemen niederlässt, lassen sich nicht mit den Milliarden der EZB aus dem öffentlichen Interesse wegstreichen. Der Dax und die Börsen weltweit halten deswegen den Atem an. Gestern verlor der Frankfurter Leitindex zweitweise bis zu zwei Prozent. Am Ende setzte er ohne neue Kaufgründe zu einem Endspurt an und schloss 0,2 Prozent leichter auf 11.844 Punkten. Heute zeichnet sich allerdings eine Trendumkehr der vergangenen Verlusttage ab. Der Dax eröffnet 0,6 Prozent höher auf 11.920 Punkten.

Dabei sind die Vorgaben aus dem Ausland nicht eben erfreulich: In den USA kamen die Börsen nicht in Fahrt. Der Dow Jones beendete den Handel 0,2 Prozent leichter auf 17.678 Punkten. „Im Zentrum stehen die gestiegenen Spannungen im Nahen Osten durch die saudischen Luftangriffe im Jemen“, sagt Espen Furnes, Fondsmanager bei Storebrand Asset Management in Oslo. „Die Märkte sind angesichts der starken Aktienkursbewegungen in diesem Jahr anfälliger für eine Korrektur.“

Der Konflikt zwischen den schiitischen Rebellen und dem mehrheitlich sunnitischen Saudi Arabien wirkt sich auch auf die Rohölmärkte aus. Denn in der Nähe der Kampfgebiete befindet sich eine Hauptversorgungsroute. Der Ölpreis zog daher deutlich an. Ein Barrel der Sorte Brent verteuerte sich um rund 4,6 Prozent auf 56,91 Dollar (Dollarkurs). In Tokio schliss der Nikkei ein halbes Prozent fest bei 19.564 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

23,12
-0,86%
Salzgitter AG Chart
8,035
0,00%
Storebrand ASA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HS4FBP
Ask: 0,53
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4FBP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.