DAX-FLASH: Dax steigt nach ifo kurz auf Jahreshoch von 10827 Punkten

Dienstag, 25.10.2016 10:37 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich nach den überraschend starken ifo-Daten noch etwas weiter nach oben gehangelt. Mit 10 827 Punkten erreichte er knapp einen weiteren Höchststand für das laufende Jahr. Zuletzt kam der Leitindex aber wieder etwas zurück und lag bei 10 814 Punkten noch rund ein halbes Prozent im Plus.

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen ist im Oktober so gut wie seit 2014 nicht mehr. Vor allem die Geschäftserwartungen zeigen überraschend viel Optimismus.

Einem Experten zufolge stimmen die Daten kurzfristig durchaus positiv. Allerdings decke sich die Stimmung nicht ganz mit den "harten Fakten", die eher einen kleinen Wachstumsdämpfer im dritten Quartal gezeigt hätten. Daher sollten die ifo-Daten nicht überbewertet werden, erklärte er./ag/das