Dax fällt unter 12.000-Punkte-Marke

Freitag, 02.03.2018 09:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 527

Ein möglicher Handelskrieg mit den USA sorgt am Freitag für schlechte Stimmung an den Märkten. Der Dax gerät erneut ins Rutschen.

Nach der Ankündigung von US-Strafzöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe hat der Dax seine Talfahrt fortgesetzt. Im Frühhandel am Freitag rutsche der Dax um 1,6 Prozent ab und notierte erstmals seit August vergangenen Jahres wieder unter der 12.000-Punkte-Marke. Schon am Vortag hatte der Deutsche Aktienindex wegen erneuter Zinsängste zwei Prozent verloren.

„Die Welt steht am Rande eines Handelskrieges“, sagte Robert Carnell, Chef-Analyst für den asiatisch-pazifischen Raum bei der ING Bank. „So fangen Rezessionen an.“ US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag erklärt, Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte zu verhängen. Für Stahl werde der Zoll bei 25 Prozent, für Aluminium bei zehn Prozent liegen. Er werde die heimische Industrie wieder aufbauen, sagte Trump. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte umgehend, Europa werde in den nächsten Tagen Gegenmaßnahmen erarbeiten, die im Einklang mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO stünden. „Wir werden nicht untätig dabeisitzen, während unsere Industrie durch unfaire Maßnahmen getroffen wird, die Tausende europäische Arbeitsplätze gefährden.“

Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, beschwichtigte: „Handelskrieg ist ein zu großes Wort, aber es ist ein Scharmützel. Die EU wird zurückschlagen - aber versuchen, das nicht eskalieren zu lassen. Die direkten Folgen für die Konjunktur sind ausgesprochen gering. Denn so groß ist das gegenseitige Handelsvolumen mit Stahl und Aluminium nicht. Allerdings ist die Gefahr groß, dass das Geschäftsklima auf beiden Seiten des Atlantiks leidet, weil nun ein neuer Unsicherheitsfaktor entstanden ist. Die Stimmung in der Wirtschaft könnte deshalb von 'euphorisch' auf 'gut' sinken.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
11,76 $
+0,09%
Honda Motor Ltd Chart
61,52 $
+0,03%
Nasdaq Chart
23,2602 $
+0,37%
Toyota Motor Corp. Chart