Dax dreht ins Plus

Dienstag, 21.02.2017 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 203

Nach seinem schwachen Start am frühen Dienstagmorgen dreht der deutschen Aktienindex im Handelsverlauf ins Plus. Schlechte Zahlen der britischen Bank HSBC belasten auch deutsche Bankwerte.

Positive Konjunkturzahlen geben dem Dax Rückenwind: Nachdem er zunächst leicht schwächer in den Handelstag gestartet war, nimmt das Börsenbarometer erneut Kurs auf ein neues Jahreshoch. Am Vormittag notierte der Dax bei 11.888 Punkten und damit nur noch minimal unter seinem Jahreshoch. Bereits am Montag hatte der Dax einen kleinen Sprint über die Marke von 11.800 Punkten genommen.

Vor allem die guten Daten des Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft beflügelten die Kauflaune: Die Geschäfte der Unternehmen in der Euro-Zone laufen im Februar durch den Aufschwung in Deutschland und Frankreich so gut wie seit knapp sechs Jahren nicht mehr. Ökonomen hatten einen leichten Rückgang erwartet. Halte das Tempo im März an, könne das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal mit 0,6 Prozent schneller wachsen als Ende 2016 mit 0,4 Prozent.

Börsianer erwarteten weitere Impulse am Dienstagnachmittag, wenn die Anleger an der Wall Street nach dem Feiertag am Montag wieder mit an Bord sind.

Wegen eines Gewinneinbruchs gingen in London HSBC auf Talfahrt. Die Titel verloren zeitweise 5,5 Prozent. Auch Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Commerzbank (Commerzbank Aktie) gerieten unter Druck und gehörten zu den Dax-Verlierern.

Im Kleinwerteindex SDax schossen die Titel von König & Bauer um bis zu sechs Prozent nach oben, nachdem die Druckmaschinenfirma ihre Wachstumsziele angehoben und ihren Anlegern eine Dividende von 50 Cent versprochen hat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,81
-0,47%
Commerzbank Realtime-Chart
15,33 $
-1,16%
Deutsche Bank Chart
7,48
-0,93%
HSBC Holdings Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank
UH2PJZ
Ask: 1,03
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH2PJZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.