2017 könnte ein spannendes Börsenjahr werden
Montag, 02.01.2017 12:43 von | Aufrufe: 2521

DAX dreht am Vormittag deutlich ins Plus

2017 könnte ein spannendes Börsenjahr werden - © Shutterstock.com/Bacho

Ein Start im Minus, dann die Wende ins Plus - die DAX-Entwicklung am ersten Börsentag 2017 könnte einen Vorgeschmack auf das bieten, was Anleger auch für den Rest des Jahres drohen könnte: ein ziemlich volatiler Handel. Der deutsche Leitindex DAX startete heute mit einem leichten Minus in den ersten Handelstag des Jahres 2017. Von dem zwischenzeitlichen Verlust von rund einem halben Prozent hat sich der Index am späten Montagvormittag aber deutlich erholt. Der DAX kletterte auf 11.582 Punkte, was einem Plus von 0,88 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 30. Dezember 2016 entspricht.

Ein Brexit und zwei Wahlen in Europa

Mehrere bereits feststehende Ereignisse in Europa werden Investoren in diesem Jahr weiter auf Trab halten. Das ist zum einen der Brexit. Die britische Premierministerin Theresa May will bis Ende März eine Austrittserklärung zum Austritt Großbritanniens aus der EU einreichen. Verhandlungen sollen noch vor Herbst diesen Jahres beginnen - scheinen aber äußerst zäh zu werden, wie sich bereits andeutet. Zum anderen werden in diesem Jahr die Bürger in Frankreich und Deutschland an die Wahlurne gerufen. Zunächst wird im Frühjahr in Frankreich ein neuer Präsident gewählt. Amtsinhaber François Hollande, der der sozialistischen Partei angehört, will nicht noch einmal antreten. Als Kandidaten mit den größten Wahlchancen gelten der republikanische Bewerber François Fillon sowie die Vorsitzende des Front National, Marine Le Pen. Auch in Deutschland wird gewählt: Voraussichtlich im September wird über einen neuen Bundestag entschieden. Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt erneut an - ihre Gegenkandidaten stehen außer bei den Linken bisher noch nicht fest. Die rechtspopulistische AfD könnte erstmals in den Bundestag einziehen, was die Bildung einer Regierung aus nur zwei Parteien erschweren würde.

Wird Trump seine Versprechen halten?

Unabhängig von den politischen Terminen sind in Europa die Sorgen um die Stabilität des italienischen Bankensektors mit Beginn des neuen Jahres nicht einfach verschwunden. Neben weiter schwelenden internationalen Konflikten und der anhaltenden Terrorgefahr werden viele Augen in den kommenden Wochen natürlich auch auf den neu gewählten amerikanischen Präsidenten Donald Trump gerichtet sein, dessen Vereidigung am 20. Januar stattfinden wird. Anleger dürfte interessieren, ob und wie Trump seine Wahlversprechen einhält. Dazu zählen unter anderem Steuersenkungen, um die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln, das Versprechen neue Jobs zu schaffen sowie Importbeschränkungen gegenüber China. Derzeit befinden sich die wichtigsten amerikanischen Indizes wie der Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 auf ihren Allzeithochs.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.751,21
-0,12%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News