Dax deutlich im Plus – Deutsche Bank an der Spitze

Donnerstag, 22.09.2016 14:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 157

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank gibt dem Dax einen spürbaren Schub. Die Anleger zeigen sich gut gelaunt – alle 30 Titel notieren im Plus. Nun richtet sich der Blick der Investoren auf die EZB.

Sichtlich erleichtert reagieren die Anleger am Donnerstagvormittag auf die unverändert lockere Geldpolitik in den USA. Die Entscheidung der amerikanischen Notenbank Fed, den Leitzins weiter auf niedrigem Niveau zu halten, sorgt für einen spürbaren Kaufrausch.

Alle 30 Dax-Werte notierten im Plus. Der Leitindex verzeichnete bereits am Mittag einen Zuwachs von rund zwei Prozent auf 10.645 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte ebenfalls 1,7 Prozent zu auf 3034 Zähler, analog der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen auf 21.613 Punkte. Der TecDax rückte um 1,5 Prozent auf 1800 Punkte vor.

Als Tempo-Beschleuniger kamen die Kursgewinne von der Wall Street hinzu, die nach dem Fed-Entscheid deutlich zugelegt hatte. Der Leitindex Dow Jones schloss knapp ein Prozent höher, während der Dollar (Dollarkurs) zum Euro leicht nachgab. Die wichtigen Börsen in Japan konnten wegen eines Feiertags keine Signale Richtung Europa senden, der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legte jedoch 1,3 Prozent zu.

Die Vorzeichen stehen gut, dass der Dax sein Plus über den gesamten Handelstag halten kann. Bereits am Vortag – als schon die japanische Notenbank eine Fortsetzung ihrer lockeren Geldpolitik angekündigt hatte – zeigte der Dax eine gute Performance. Die ordentlichen Gewinne konnte er allerdings nicht über die Ziellinie retten – er schloss letztlich auf seinem Tagestief.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.038
+0,13%
DAX Realtime-Chart