Dax-Anleger schauen gebannt auf US-Inflation

Mittwoch, 14.02.2018 08:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Das deutsche Börsenbarometer liegt vorbörslich deutlich im Plus. Doch den weiteren Kursverlauf dürfte eine Zahl aus den USA bestimmen.

Die Angst vor steigenden Zinsen hatte in den vergangenen Tagen für Unruhe an den Aktien- und Anleihemärkten gesorgt – auch am gestrigen Dienstag. So schloss das deutsche Börsenbarometer unter der Marke von 12.200 Zählern. Der Index ging mit einem Minus von 0,7 Prozent auf 12.196 Punkten aus dem Handel.

Heute dürfte zunächst eine Kurserholung bevorstehen. Vorbörslichen Indikatoren zufolge notiert der Dax auf dem Niveau von 12.259 Zähler und damit 60 Punkte über dem Vortagesniveau.

Denn die Vorgaben aus den USA sind positiv: Der Dow-Jones-Index schloss am gestrigen Dienstag 0,2 Prozent höher auf 24.640 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 2662 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq erhöhte sich um 0,5 Prozent auf 7013 Punkte.

In Tokio hingegen notierte der 225 Werte umfassende Nikkei-Index im Vormittagshandel 0,6 Prozent tiefer mit 21.109 Punkten. Der MSCI-Index für Aktien aus der Region Asien/Pazifik mit Ausnahme Japans legte dagegen 0,4 Prozent zu.

Das beherrschende Thema dürften die Inflationszahlen der USA, die heute veröffentlicht werden. Überraschend höhere Daten dürften die Zinssorgen weiter anheizen, meinen Strategen. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten rechnen für die US-Inflation im Januar im Durchschnitt mit einem Anstieg auf 0,3 von 0,1 Prozent. In dem Zusammenhang wird auch das 1,5 Billionen Dollar (Dollarkurs) schwere Investitionsprogramm von US-Präsident Donald Trump diskutiert. Wenn in der Folge die Schulden der US-Regierung binnen zehn Jahren deutlich steigen, könnte dies die Bonität des Landes gefährden und damit zu höheren Kapitalmarktzinsen führen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,35
0,00%
Bilfinger SE Chart
2,092
-6,36%
Ceconomy AG St Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,28
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.