Dax-Anleger pessimistisch – Coba und BMW überraschen

Freitag, 04.11.2016 08:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 367

Wenige Stunden vor Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts wird der Dax am Freitag wohl etwas tiefer starten. Für Impulse sorgen wieder jede Menge Quartalszahlen, besonders früh ist die Commerzbank (Commerzbank Aktie) dran.

Wenige Stunden vor Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts wird der Dax Börsianern zufolge am Freitag etwas tiefer starten. Am Donnerstag hatte ihm die Verunsicherung wegen der nahenden US-Präsidentschaftswahl den fünften Tagesverlust in Folge eingebrockt. Er schloss 0,4 Prozent im Minus bei 10.325,88 Punkten.

Experten gehen davon aus, dass die US-Wirtschaft im Oktober 175.000 neue Stellen geschaffen hat nach einem Plus von 156.000 im Vormonat. Dies würde die Erwartung untermauern, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Zinsen im Dezember anhebt.

Daneben stehen die Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager aus Deutschland und der Euro-Zone auf dem Terminplan. Einen genauen Blick werden Anleger auch auf die Quartalsergebnisse der Commerzbank, BMW (BMW Aktie) und Evonik werfen.

An der Wall Street hatten die US-Indizes nach Börsenschluss in Deutschland nachgegeben. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,2 Prozent tiefer, während der Nasdaq 0,9 Prozent verlor. Der S&P500 fiel um 0,4 Prozent.

In Tokio gab der Nikkei-Index am Freitag um 1,3 Prozent auf 16.905 Zähler nach. Der chinesische Shanghai Composite fiel um 0,1 Prozent auf 3126 Punkte.

Die Commerzbank ist infolge ihres bevorstehenden Umbaus wie erwartet in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust fiel mit 288 Millionen Euro allerdings deutlich niedriger aus als Analysten geschätzt hatten.

Grund für das Minus sind vor allem Abschreibungen von 627 Millionen Euro auf den Firmenwert der ehemaligen Dresdner Bank wegen der Zusammenlegung der Investmentbank mit dem Mittelstandsgeschäft, wie die zweitgrößte deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) am Freitag mitteilte. Nach neun Monaten steht ein Gewinn von 96 (Vorjahr: 891) Millionen Euro zu Buche, auch für das Gesamtjahr erwartet die Commerzbank schwarze Zahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,10
-0,79%
BMW St Chart
98,65
-0,60%
BMW Vz Chart
13,365
0,00%
Commerzbank Chart
17.746,07
-0,51%
DAX Chart
19,245
-0,13%
Evonik Industries AG Chart
60,29 $
+0,37%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,38
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.