Dax-Anleger glauben wieder an Clinton-Sieg

Montag, 07.11.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 235

Die Einstellung der Ermittlungen gegen Hillary Clinton lässt Anleger aufatmen. Sie hoffen wieder auf einen Sieg der Demokratin bei den US-Präsidentschaftswahlen. Vor allem Banktitel profitieren von der Zuversicht.

Die „Woche der Wahrheit“ hat begonnen – auch am deutschen Aktienmarkt. Anleger blicken dieser Tage gespannt auf die anstehende Präsidentschaftswahl in den USA, die den Dax schon seit Wochen in ihren Bann zieht. Der Start in die neue Woche macht durchaus Hoffnung auf mehr: Am Nachmittag gewann der Dax 1,6 Prozentpunkte auf 10.427 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte legte 1,2 Prozent auf 20.666 Punkte zu, der TecDax stand bei 1712 Punkten (+ 1,3 Prozent).

Die Entlastung von US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton in der E-Mail-Affäre sorgt für Aufatmen an den internationalen Finanzmärkten. „Entwarnung für Clinton bedeutet Entwarnung für die Börse“, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. Der US-Bundespolizei FBI zufolge ergeben die neu aufgetauchten E-Mails keine Anhaltspunkte für eine Anklage. Die ehemalige Außenministern war in den vergangenen Monaten wegen Nutzung eines privaten Servers für dienstliche E-Mails immer wieder unter Druck geraten.

Wegen der nun eingestellten Nachforschungen hatte Clintons Konkurrent Donald Trump in der vergangenen Woche in Umfragen aufgeholt. Da der Milliardär wegen seiner Unberechenbarkeit als „Börsenschreck“ gilt, gingen die Börsen daraufhin in die Knie. Clinton gilt als Garantin für Kontinuität in der Wirtschaftspolitik.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geht derweil nicht von Marktturbulenzen in Folge der Präsidentschaftswahl in den USA aus. „Ich denke, dass die Finanzmärkte jedes denkbare Ergebnis in den Vereinigten Staaten eingepreist haben“, sagte Schäuble am Montag in Brüssel. Er äußerte die Hoffnung, dass es „ein von allen akzeptiertes Wahlergebnis geben wird und dass wir nicht noch womöglich eine längere Hängepartie bekommen“. Man solle an die Vernunft der Demokratie glauben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.089,61
-0,39%
DAX Realtime-Chart