Dax-Anleger feiern Japans Notenbank

Mittwoch, 21.09.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 734

Die Notenbanken haben die Anleger im Griff. Die Bank of Japan passt ihre Geldpolitik an – und sorgt für Kurssprünge an der Tokioter Börse. Auch die Dax-Anleger jubeln. Der Index eröffnet deutlich im Plus.

Lange haben die Anleger dem heutigen Tag entgegengefiebert. Nun ist es soweit. Gleich zwei Notenbanken geben heute ihre geldpolitischen Entscheidungen bekannt: Die Bank of Japan am Morgen und die US-Notenbank Federal Reserve am Abend. Die meisten Anleger sind zwar der Auffassung, dass die Fed keine Zinserhöhung wagen wird. Bei der Bank of Japan steht schon jetzt fest, dass sie an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten wird – allerdings in etwas angepasster Form. Die Dax-Anleger begrüßen den Kurs. Der Index notierte bereits vorbörslich höher und eröffnete rund ein Prozent höher bei 10.496 Punkten.

Zu den Gewinnern zählten die Aktien der Commerzbank (Commerzbank Aktie), die mit 2,9 Prozent Plus an der Dax-Spitze standen. Ihnen folgten die Allianz-Papiere, die 2,4 Prozent gewannen sowie die Aktien der Münchener Rück mit einem Plus von 2,2 Prozent. Weniger gut erging es den Papieren von Linde, die nur 0,1 Prozent zulegten und damit der schwächste Wert im Index waren. Die Aktie der Deutschen Bank, die gestern nur knapp über dem Allzeittief schloss, gewann rund 0,7 Prozent auf 11,33 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,895
+0,11%
Commerzbank Chart
431,50
-0,80%
Munich Re AG Chart
56,65
-0,56%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
ME317P
Ask: 5,75
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME317P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.