Donnerstag, 03.11.2016 13:11 von | Aufrufe: 189

Datenschützer prüfen internationale Datenströme bei Unternehmen

pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Datenschützer wollen die Praxis vieler deutscher Unternehmen prüfen, personenbezogene Daten im Ausland zu speichern. Dazu würden in einer bundesweiten Aktion rund 500 Unternehmen unterschiedlicher Größe und verschiedener Branchen angeschrieben, teilte die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW, Helga Block, am Donnerstag mit. "Mit der Prüfaktion werden wir die Unternehmen sensibilisieren, beraten und wenn nötig den Datenschutz durchsetzen", sagte Block. Insgesamt sind zehn Bundesländer an der Aktion beteiligt.

Die Globalisierung und das sogenannte "Cloud Computing" hätten die weltweiten Datenströme beschleunigt. Betroffen seien Daten von Kunden, Mitarbeitern oder Bewerbern. Selbst kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland verarbeiteten inzwischen zahlreiche Personendaten auf Servern externer Dienstleister. Viele dieser Dienste stammten von US-Unternehmen.

Die Daten würden - oft ohne Wissen der Kunden - in Nicht-EU-Staaten übermittelt. Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb Europas sei aber nur zulässig, wenn die Daten dort angemessen geschützt seien.

An der Prüfaktion beteiligten sich die Datenschutzbehörden von Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt./fc/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News