Vontobel Research - Datacolor mit starker Bruttomarge

Mittwoch, 01.12.2010 12:30 von Aktiencheck - Aufrufe: 219

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Datacolor-Aktie (Datacolor Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiter mit "hold" ein.

Die Schlüsselzahlen seien bereits Anfang November bekannt gegeben worden. Der Umsatz sei um +16% (org. +23%) auf CHF 59,5 Mio. gestiegen. Das EBIT habe CHF 5,4 Mio. (Marge 9,1%, 08/09: -4,0%) erreicht, die EBITDA-Marge 11,4% und der Nettogewinn CHF 4,7 Mio. (+80%) betragen. Datacolor werde eine Dividende von CHF 12 pro Aktie ausschütten (Auszahlung 39%, Ertrag 2,9%). Die Nettocashposition des Unternehmens betrage CHF 21 Mio., die Eigenkapitalquote 57%. Das Umsatzziel von Datacolor liege bei CHF 200 Mio. (zwei Drittel durch internes und ein Drittel durch externes Wachstum), die anvisierte EBITDA-Marge bei 20%.

Im Jahr 2009/10 habe das Unternehmen Wachstum in allen geografischen Bereichen erzielt, am stärksten sei es jedoch mit 21% in Asien gewesen (derzeit 29% des Umsatzes). Die Bruttomarge von Datacolor habe 63,6% erreicht, was nahezu dem Rekordniveau von 07/08 (64,2%) entspreche, und es werde schwierig sein, sie noch weiter zu verbessern. Sie liege bereits über jener der No. 1 im Farbmetriksegment, X-Rite (X-RITE Aktie), die 60% betrage. Andererseits liege die EBITDA-Marge von 11,4% weit unter der von X-Rite (25,2%).

Datacolor habe seine gesamte Produktion nach China verlagert und verstärke nun den Direktverkauf in Asien, ganz besonders in China. Da Produktinnovation der wichtigste Wachstumstreiber in der Zukunft sein werde, habe man die F&E-Organisation ausgebaut. Bereits im Jahr 2010 seien neun neue Produkte eingeführt worden, verglichen mit sechs im letzten GJ. Dank der starken Nettocashposition von CHF 21 Mio. könne das Unternehmen bei Akquisitionen schnell reagieren, allerdings seien die Chancen eher rar.

Im GJ 2010 sei Datacolor mit einer Verbesserung der EBITDA-Marge von -1,3% auf 11,4% der Turnaround gelungen. Das ehrgeizige Umsatzziel von CHF 200 Mio. und die geplante EBITDA-Marge von 20% sollten bei einer starken Entwicklung der neuen Produkte und einigen Abrundungsakquisitionen knapp erreichbar sein. Die Nettobarmittel würden 33% der Marktkapitalisierung betragen und wenn man sie abziehe, betrage das P/E 2012E gerade 7.

Dies ist durchaus attraktiv (EV/EBITDA 2012E 3,8), aber angesichts des geringen Streubesitzes (50% bzw. CHF 30 Mio.) lassen die Analysten von Vontobel Research ihr "hold"-Rating für die Datacolor-Aktie unverändert . Das Kursziel werde von CHF 400 auf CHF 450 erhöht. (Analyse vom 01.12.2010) (01.12.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

750,00 CHF
0,00%
Datacolor Chart
-  
0,00%
X-RITE Chart