Das sind die größten Kapitalvernichter an der Börse

Mittwoch, 23.03.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1463

Wer sein Geld an der Börse anlegt, hofft auch Gewinne. Doch manchmal passiert genau das Gegenteil: Die Kurse brechen über Jahre ein. Meistens trifft es kleine Unternehmen, doch auch ein Dax-Konzern ist in den Top 10.

Spieglein, Spieglein, wer ist die schlechteste Aktie im ganzen Land? Niemand möchte sie besitzen, umso größer ist die Sorge vieler Anleger, eine der nun erwähnten Unternehmen im Depot zu haben.

Die gute Nachricht: Anleger, die das ganz hohe Risiko scheuen, auf Nummer sicher und deshalb nur auf Schwergewichte im Dax setzen, trifft das Schicksal eher selten. Denn mit RWE findet sich „nur“ ein Dax-Konzern unter den zehn schlechtesten Aktien. In den vergangenen zwölf Monaten verlor der Versorger über die Hälfte an Wert. Auf Sicht von drei und fünf Jahren sieht die Bilanz mit Minus 62,5 und Minus 76,5 Prozent noch schlechter aus. Auch für Langfristanleger hat sich Geduld nicht ausgezahlt. Immerhin, RWE-Kleinanleger wissen sich in illustrer Gesellschaft: viele Kommunen, darunter auffallend viele klamme Städte aus dem Ruhrgebiet, setzen seit Jahren beharrlich auf RWE – und damit ausgerechnet auf das schlechteste unter 30 großen Unternehmen im Dax.

Einmal im Jahr kürt die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) die Liste der 50 größten Wertvernichter. Am Mittwoch war es wieder soweit. Dabei schauen sich die Anlegerschützer alle im Prime Standard der Deutschen Börsen notierten Werte an und verteilen für die Kursentwicklung innerhalb von einem Jahr, drei Jahren und fünf Jahren Punkte. Die höchste Punktzahl führt dann zum Spitzenplatz des Negativrankings.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

22,62
-0,92%
Aixtron SE Chart
31,85
+0,60%
RWE AG Chart
1,62
-0,31%
Singulus Technologies Realtime-Chart
0,03
0,00%
Vtion Wireless Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
HS54UD
Ask: 1,12
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54UD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.