Das Machtspiel der Großmächte

Donnerstag, 11.02.2016 20:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 894

Ein eskalierender Syrienkrieg, unkontrollierbare Flüchtlingswellen, eine angeschlagene Weltwirtschaft: Die bisherige Ordnung, wie wir sie kennen, löst sich auf. An ihre Stelle tritt eines: Ungewissheit. Ein Essay.

Karl-Ludwig Kley lässt sich für gewöhnlich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Der scheidende Chef des Pharmakonzerns Merck ist ein ebenso gelassener wie besonnener Mensch. Sein seröses Äußeres – graues Jackett, hohe Stirn – unterstreichen sein Image als eine Stimme der Vernunft. Fast zehn Jahre lang hat der 64-Jährige mit ruhiger Hand das älteste Pharmaunternehmen der Welt gelenkt – ein Unternehmen, das heute 70.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern beschäftigt.

Doch wer mit den Manager über die derzeitige Weltlage spricht, lernt einen anderen Kley kennen. Seine Gesichtszüge werden härter, seine Stimme besorgter. „So viele Krisen wie heute gab es zuletzt in meiner Jugend“, sagt er. Seine Jugend, das war jene Zeit, als der Zweite Weltkrieg noch sehr nahe schien, der Korea-Krieg gerade begann, und die Kuba-Krise schon in Sichtweite schien.

Kley ist in der Zeit des Kalten Krieges aufgewachsen. Seine Kindheit war geprägt von der Teilung Europas, des weltweiten Ost-West-Konflikts und der nuklearen Bedrohung. Und doch schuf die gegenseitige Abschreckung damals so etwas wie Stabilität – das Gleichgewicht des Schreckens, wie es damals hieß. Heute ist das anders: Die Welt wankt, gerät aus den Fugen, die bisherige Ordnung löst sich auf. „Mit unseren bisherigen Strukturen bekommen wir die vielen Krisen nicht in den Griff“, warnt der Merck-Chef. „Wir haben es mit grenzenlosen Krisen, rücksichtslosen Störenfrieden und hilflosen Ordnungshütern zu tun“, sagt auch Wolfgang Ischinger, der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, die heute in der bayerischen Landeshauptstadt beginnt. Zahlreiche Krisenmanager aus Politik und Wirtschaft versammeln sich dort, um über die geopolitische Lage zu sprechen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,855
-0,40%
Commerzbank Realtime-Chart
16,44 $
-0,36%
Deutsche Bank AG Chart
153,00
-0,52%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
HS354D
Ask: 1,52
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8MRU
Ask: 3,00
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS354D,HG8MRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.