Das große Ladensterben in Manhattan

Freitag, 01.09.2017 19:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 476

Ein Spaziergang durch New York offenbart: Immer mehr Läden stehen leer. Traditionskaufhäuser wie Saks versuchen, neue Wege zu gehen. Aber eines können sie nicht ändern: die unerbittlich steigenden Mieten in Big Apple (Apple Aktie).Seit den 90er-Jahren gibt es die Restaurants „Republic“ und „Blue Water Grill“. Sie waren Pioniere am Union Square, einer Gegend in Manhattan, die damals heruntergekommen war. Jetzt ist Schluss: Beide machen im kommenden Jahr dicht. Sie sind keine Einzelbeispiele. Überall in New York schließen nicht nur zahlreiche Restaurants, sondern auch Läden aller Art. Die dunklen Schaufenster sind so zahlreich, dass der ehemalige Bürgermeister Michael Bloomberg sich öffentlich darüber Sorgen machte: „Man muss nur seine Augen aufmachen“.Die Gründe für die Massenschließungen sind vielfältig. Ein Problem aber haben fast alle Läden gemeinsam: die stark steigenden Mieten für Gewerbeimmobilien. In New York laufen gewerbliche Mietverträge in der Regel über fünf oder zehn Jahre. Läuft die Zeit ab, kann der Vermieter sie nach Belieben der Marktlage anpassen.Was für astronomische Höhen in Big Apple erreicht werden, zeigt das „Blue Water Grill“. Das Restaurant schließt, weil es jährlich zwei Millionen Dollar (Dollarkurs) Miete zahlen soll – das sind pro Tag 5.480 Dollar. Selbst das Edellokal mit seinen hohen Preisen muss dafür schon einige Steaks oder Eggs Benedict verkaufen.

Die Mieten steigen so stark, dass selbst teure Marken wie Marc Jacobs oder Ralph Lauren (Ralph Lauren Aktie) das Handtuch werfen. Das ist eine Ironie der Geschichte. Denn sie verdrängten alteingesessene Boutiquen wie auf der Bleecker Street in Greenwich Village. Die schönen Alleen und alten Häuser, wie auch die viele Werbung in Serien wie „Sex and the City“ zogen die Designer in den 2000er-Jahren an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,10
-0,17%
Amazon Realtime-Chart
152,46
0,00%
Ralph Lauren Corp. Realtime-Chart
Whole Foods Market Chart