Das Ende der Ärmel-Paraden

Montag, 11.07.2016 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1260

Der Online-Modehandel und die sinkende Kundenfrequenz in den Fußgängerzonen belasten Modemarken und Händler. Bugatti-Chef Klaus Brinkmann fordert ein Umdenken bei der Rabattpolitik, beim Service und beim Sortiment.

In den Innenstädten von Hamburg über Düsseldorf bis München ist derzeit überall das gleiche Bild sehen: „Bis zu 70 Prozent Rabatt“ und „Zusätzlich 20 Prozent auf bereits reduzierte Ware“ steht auf den Schaufensterscheiben der Modehändler von Anson's über Zara bis Esprit. Die Rabattschlacht ist in diesem Sommer besonders extrem.

Modemarken wie Bugatti sind alarmiert. „Wir können nicht alles auf das Onlinegeschäft schieben, wenn es im Einzelhandel vielfach nicht mehr richtig läuft“, sagte Klaus Brinkmann, CEO der Bugatti-Gruppe, dem Handelsblatt. „Wenn immer weniger Kunden in unsere Innenstädte kommen, müssen Marken und Einzelhändler einiges ändern“, sagte er am Rand einer Pressekonferenz zur Modemesse CPD, die vom 22. bis 25. Juli in Düsseldorf läuft. Kritisch sieht der Chef der Bugatti-Gruppe auch die Rabattpolitik. „Wir müssen sie auf ein vernünftiges Maß zurückführen, sonst schwindet die Rendite.“

Da helfe es auch nicht, wenn einige Marken die Preise heraufsetzten, um so mehr Spielraum bei den immer heftigeren Reduzierungen zu schaffen. „Das ist gefährlich, dann stimmt bei gleicher Qualität das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.“ Die Auswirkungen des immer heftigeren Preiskampfes bekommen viele Modemarken zu spüren. Die Steilmann-Gruppe aus Bergkamen ist pleite und wird gerade zerlegt, um sie an Investoren zu verkaufen. Gerry Weber hat ein radikales Sparprogramm aufgelegt. CEO Ralf Weber spricht von „der herausforderndsten Situation der Firmengeschichte“. Und auch der neue Hugo Boss-Chef Mark Langer hat ein „Jahr der Konsolidierung“ ausgerufen, um Deutschlands größten Herrenschneider wieder auf Kurs zu bringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0279
-2,11%
Esprit Holdings Realtime-Chart
-  
0,00%
Gerry Weber Chart
49,42
-0,74%
Hugo Boss AG Chart
-  
0,00%
Steilmann Chart