Das Discountimperium bekommt ein neues Oberhaupt

Freitag, 04.11.2016 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 612

Zäsur bei Aldi: Peter Max Heister, Enkel von Aldi-Patron Karl Albrecht, soll den Vorsitz über das oberste Kontrollgremium des Billigheimers übernehmen. Seine Mission steht bereits fest.

Discountprimus Aldi Süd steht vor einer Zeitenwende. Laut eines Berichts der „Lebensmittelzeitung“ (LZ) haben sich die Erben von Aldi-Gründer Karl Albrecht auf einen Nachfolger an der Spitze des Beirats verständigt. Albrecht-Enkel Peter Max Heister soll demnach den Vorsitz des obersten Kontrollgremiums übernehmen. Der 40-Jährige folgt damit seinem Vater Peter Heister nach, der mit Albrechts Tochter Beate verheiratet ist und im nächsten Jahr mit dann 70 Jahren die für den Aldi-Beirat festgelegte Altersgrenze erreicht.

Heister junior ist einer von sechs Enkeln des Gründers. Sein Großvater berief ihn bereits 2007 als einfaches Mitglied in den Beirat, wo er neben seiner Mutter und seinem Vater die Interessen der Familie vertrat. Heister hat Volkswirtschaft studiert und promoviert. Er war Assistent am KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurial Finance der Technischen Universität München, den seit 2001 Multi-Aufsichtsrätin Ann-Kristin Achleitner leitet. Später hat er bei einem Risiko-Kapitalgeber in München berufliche Erfahrungen gesammelt. Aldi-Kenner rechnen laut LZ damit, dass Peter Max Heister gemeinsam mit seiner Familie versuchen wird, in Zukunft mehr Einfluss auf den Discounter zu nehmen als bisher.

Die zentrale Zukunftsfrage für Heister lautet dabei: Wie viel Umbau muss er dem Discountprimus verordnen? Die Konkurrenz wird insbesondere auf dem deutschen Heimatmarkt härter. Aldi hat zuletzt mit der Einlistung zahlreicher Markenprodukte reagiert. Die Strategie scheint aufzugehen, zeigt eine neue Studie des Marktforschers GfK.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

171,665 $
-2,79%
Amazon Chart
-  
0,00%
GFK Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL6D1G
Ask: 3,40
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6D1G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.