Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge.
Mittwoch, 27.07.2016 13:54 von | Aufrufe: 666

Daimler will auch schwere Lastwagen mit E-Motor in Serie bringen

Das Cockpit eines Mercedes-AMG. Die Mercedes-AMG GmbH ist die Daimler-Tochter für High-Performance-Fahrzeuge. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler (Daimler Aktie) will Anfang des kommenden Jahrzehnts auch bei schweren Lastwagen mit Elektroantrieb in Serie gehen. Sowohl die Batterietechnik als auch der Markt seien inzwischen reif für die Technologie, sagte Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard am Mittwoch in Stuttgart. Die bis zu 26 Tonnen schweren Lastwagen mit 200 Kilometern Reichweite sollen zunächst testweise im Stadtverkehr eingesetzt werden. Wie viel Geld Daimler investiert, ließ Bernhard offen. "Wir sind auf der Wirtschaftlichkeitsseite noch nicht dort, wo wir sein wollen", sagte Bernhard. Er sehe derzeit auch noch keine Perspektive, an den Preis eines Verbrennermotors heranzukommen. Dennoch sei es denkbar, dass die zehn Prozent aller Lkw, die in Europa im städtischen Verteilerverkehr unterwegs seien, elektrisch angetrieben würden.

Viele Hersteller tüftelten an Lastwagen mit E-Antrieb. Daimler stattet bereits den kleineren Laster der Marke Canter mit bis zu sechs Tonnen in Kleinserie für Kundentests mit Elektromotoren aus. Renault (Renault Aktie) Trucks hat ein 16 Tonnen schweres Versuchsfahrzeug im Kundentest. Einen elektrischen 4,5-Tonner verkauft Renault bereits in Serie. Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Lkw-Hersteller MAN will auf der Branchenschau IAA im Herbst Technologien für die Elektromobilität zeigen. Daimler hatte schon 2012 einen Transporter mit E-Antrieb auf den Markt gebracht, das Angebot aber mangels Nachfrage eingestellt./ang/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU3R83
Ask: 1,38
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU3R83,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
47,52
-2,44%
Renault Realtime-Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News