Ein Mercedes-AMG CLA 45 in Peking
Dienstag, 04.04.2017 14:46 von | Aufrufe: 2311

Daimler mit Blick in die Zukunft: Kooperation zum autonomen Fahren

Ein Mercedes-AMG CLA 45 in Peking - © yht09 istock.com

Der Stuttgarter Autobauer Daimler und das ebenfalls in Stuttgart beheimatete Technologieunternehmen Bosch haben heute ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Geplant ist eine Entwicklungskooperation, um das vollautomatisierte und fahrerlose Auto bis zum Anfang des nächsten Jahrzehnts auf die Straße zu bringen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam eine Software und einen Algorithmus für ein autonomes Fahrsystem entwickeln. Daimler und Bosch erhoffen sich dadurch Synergien in der Serieneinführung des autonomen Fahrens. Ziel soll sein, den Verkehrsfluss in den Städten zu verbessern sowie die Sicherheit beim Autofahren zu erhöhen.

Mercedes-Benz USA mit Rekordzahlen

In der von Daimler veröffentlichten Pressemeldung betont der Autokonzern außerdem die Steigerung der Attraktivität des Car-Sharing durch die neue Technologie. Nutzer eines autonom fahrenden Fahrzeugs könnten ihre Zeit dadurch bestmöglich nutzen und auch Menschen ohne Führerschein könnten mobiler werden. Ebenfalls heute veröffentlichte Daimler die ersten Quartalszahlen für Mercedes-Benz USA. Demnach verbuchte der Konzern einen Rekordabsatz von 79.141 Fahrzeugen, was einer Steigerung von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im vergangenen Monat waren vor allem die C- und die E-Klasse sowie der GLE bei den Käufern beliebt.

Daimler mit leichten Kursverlusten

Die Daimler-Aktie verlor in den vergangenen Tagen leicht an Wert. Heute büßte das Papier bis zum Nachmittag rund 2,06 Prozent ein und notiert aktuell bei 67,25 Euro je Aktie. Im vergangenen Monat mussten Daimler-Titel bereits einen Wertverlust von rund 3,82 Prozent verzeichnen, im laufenden Jahr waren es sogar rund 4,84 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
TT9XMU
Ask: 1,24
Hebel: 7,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,70
-0,66%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News