Top-Thema

Daimler- ist die Aktie immer noch ein Favorit?

Freitag, 14.10.2016 09:03

Kommentar von Rami Jagerali

Lieber Leser,

in der vergangenen Woche habe ich auf die prägnante markttechnische Situation im Kurs der Daimler-Aktie hingewiesen. Es lässt sich eine Bodenbildung in Form einer inversen SKS-Formation erkennen, die an der langfristigen Aufwärtstrendlinie eingesetzt hat. Zwar wurde der mittelfristige Abwärtstrend noch nicht überwunden, die Signale stehen aktuell allerdings, aus der markttechnischen Perspektive, auf „Gelb“.

In Anbetracht der fundamentalen Entwicklung, gehört Daimler in diesem Jahr, im Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber, klar zu den Favoriten. Unverständlich für mich daher auch, dass Analysten der BNP Paribas den Wert im Rahmen der Pariser Ausstellung in der letzten Woche, mit „Verkaufen“ einstufen. Der Absatz hat sich im Monat September noch mal deutlich steigern lassen. Selbst in den USA, dem zweitwichtigsten Markt für Daimler, hängt der Absatz zwar immer noch hinterher (+1,7 % im Vergleich zum Vorjahr), dennoch konnte ein Plus von 1,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat verbucht werden. Hingegen kann Daimler in China (+20 %) und in der EU (+15 %) deutliche Absatzstärke im September beweisen.

Der Gesamtmarkt macht allerdings der Aktie wie immer einen Stich durch die Rechnung und die negativen Daten zu Chinas Handelsbilanz, dürften Erwartungen an höhere Absätze in den kommenden Monaten dämpfen. Die Nackenlinie der SKS-Formation konnte daher noch nicht getriggert werden und die Aktie fällt zunächst mit dem Gesamtmarkt zurück. Erste relevante Unterstützungszone liegt im Bereich zwischen 61,00-61,50 Euro je Aktie.

Anzeige

Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

…. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.