CSU will Kanzlerdebatte bis zum Frühjahr aufschieben

Samstag, 03.09.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

„Wann Angela Merkel ihre Kandidatur verkündet, ist ihre Sache“, so CSU-Chef Horst Seehofer. In der CSU entscheide man jedoch erst im Frühjahr über einen Kanzlerkandidaten. Ob das Merkel sei, ließ Seehofer offen.

Die CSU will erst im Frühjahr darüber entscheiden, ob sie eine eventuelle Kanzlerkandidatur von Angela Merkel (CDU) unterstützt. Das bekräftigte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Für die CSU ist die Frage klar: Über das Personal wird im Frühjahr entschieden“. Das beziehe sich auch auf die Frage der Kanzlerkandidatur.

CSU-Chef Horst Seehofer wird im „Spiegel“ mit den Worten zitiert: „Wann Angela Merkel ihre Kandidatur verkündet, ist ihre Sache und die der CDU. Das kann man einer Kanzlerin nicht vorschreiben.“

In einem RTL-Interview hatte Merkel gesagt, Kanzleramt und Parteivorsitz müssten ihrer Ansicht nach grundsätzlich in Personalunion geführt werden. Ob sie wieder antritt, sagte sie nicht. Die Äußerung kann als Hinweis darauf gewertet werden, dass Merkel spätestens beim CDU-Parteitag im Dezember in Essen, wo ein neuer Parteivorstand gewählt wird, auch ihre Entscheidung über eine vierte Kanzlerkandidatur bekanntgeben wird. Vor kurzem hatte es Spekulationen gegeben, sie könnte sich im Dezember abermals zur Parteichefin wählen lassen, dann aber erst im Frühjahr 2017 sagen, ob sie zur Bundestagswahl im September nächsten Jahres noch einmal antritt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News