Continental-Aktie steigt – Dax-Konzern vor Aufspaltung?

Dienstag, 09.01.2018 13:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 211

Die Aktie von Continental (Continental Aktie) legt am Dienstag deutlich zu. Der Autozulieferer soll einem Bericht zufolge vor einer Aufspaltung stehen. Wie könnte der Umbau des Dax-Konzerns aussehen?

Der Autozulieferer Continental führt erste Gespräche mit Beratern über den möglicherweise größten Konzernumbau der Geschichte. Eine Aufspaltung des Unternehmens könnte Teil einer neuen Strategie sein, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut seien. Ein Unternehmenssprecher sagte, er wolle die „Spekulation“ nicht kommentieren.

Zu den diskutierten Szenarien gehört dem Bericht zufolge, dass der Konzern mit Sitz in Hannover eine Holding für seine Abteilungen gründen könnte und dann Anteile seiner profitablen Sparten wie des Reifengeschäfts separat an die Börse bringen könnte.

Die Strategieüberprüfung befinde sich in einer frühen Phase und es sei noch keine Entscheidung getroffen, ob solche Änderungen in Angriff genommen werden sollten, hieß es weiter.

Für einen solchen Schritt bräuchte Conti-Chef Elmar Degenhart allerdings die Zustimmung der Schaeffler-Familie. Sie hält rund 45 Prozent der Anteile. Der Konkurrent Schaeffler (Schaeffler Aktie) hatte 2008 Continental für rund 17 Milliarden Euro übernommen, musste jedoch nach Finanzierungsproblemen im Zuge der Finanzkrise Insolvenz anmelden.

Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kurssprung auf die erste Meldung und legte am Mittag 5,8 Prozent auf 252,30 Euro zu. Im Windschatten von Conti legten die Papiere des Konkurrenten Michelin (Michelin Aktie) zwei Prozent zu und waren mit 129,80 Euro ebenfalls so teuer wie noch nie.

Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 44 Milliarden Euro hat zwei Hauptgeschäftsfelder: Im Automobilbereich produzieren die Hannoveraner Fahrgestelle, Antriebsstränge und Sicherheitstechnik. Im Gummigeschäft ist die Autoreifenproduktion organisiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

108,15
-1,19%
Autoliv SDR Chart
62,52
-1,14%
Continental Chart
35,57
-1,22%
Michelin SA Realtime-Chart