Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild).
Donnerstag, 21.09.2017 13:15 von | Aufrufe: 457

Constantin Medien bringt Finanzen in Ordnung

Das Bild eines Finanzcharts (Symbolbild). © deepblue4you / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Filmkonzern Constantin Medien hat sich finanziell wieder etwas Luft verschafft. Mit der Schweizer Stella Finanz sei am Mittwoch die Rückführung eines Darlehens über 35 Millionen Euro und die Beilegung aller Rechtsstreitigkeiten vereinbart worden, teilte Constantin in München mit. Damit könne Constantin jetzt wieder frei über die verpfändeten Aktien ihrer Schweizer Tochter Highlight verfügen. Dadurch wird die dringend notwendige Refinanzierung einer auslaufenden Unternehmensanleihe von 65 Millionen Euro einfacher.

Constantin-Großaktionär Dieter Hahn hatte die Filmsparte verkaufen wollen, um die Schulden abzutragen und das lukrative Geschäft mit dem Champions-League-Vermarkter Team und dem Sender Sport1 zu stärken. Sein Kontrahent Bernhard Burgener, mit 30 Prozent der Anteile größter Constantin-Aktionär, will das Filmgeschäft behalten und bestimmt seit der Hauptversammlung im August den Kurs. Der neue Vorstandschef Olaf Schröder sagte, die Einigung mit Stella sei "ein erster wichtiger Schritt zur Sicherung der Finanzierungsstruktur". Die 65-Millionen-Anleihe wolle er bis Jahresende refinanzieren.

Constantin ist an der Börse 210 Millionen Euro wert. Burgener hat ein Übernahmeangebot angekündigt. Johannes Weber von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger rechnet aber mit Hindernissen. Andernfalls hätte Hahn ja sehenden Auges auf eine Übernahmeprämie in Millionenhöhe verzichtet, als er soeben seinen Aktienanteil von 30 auf 21 Prozent reduzierte, erklärte Weber./rol/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Sport1 Medien Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sport1 Medien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News