Constantia Flexibles plant Einkaufstour

Mittwoch, 13.11.2013 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1188

Der österreichische Verpackungshersteller Constantia Flexibles will auf Einkaufstour gehen, sobald sein Börsengang vollzogen ist. Das Unternehmen hat über 50 mögliche Übernahmeziele im Visier.

Der österreichische Verpackungshersteller Constantia Flexibles will nach seinem für Ende November geplanten Börsengang auf Einkaufstour gehen. Das Unternehmen habe über 50 mögliche Übernahmeziele im Blick, teilte Constantia Flexibles am Mittwoch im Prospekt zum geplanten Börsengang mit. Die ins Visier genommenen Firmen erzielten jeweils einen Umsatz von 30 bis 100 Millionen Euro.

Constantia Flexibles will sein Debüt an den Börsen Frankfurt und Wien am 27. November feiern. Doch das meiste Geld Jahr fließt an den Finanzinvestor One Equity Partners (OEP), der mit dem Kapitalmarktdebüt nach vier Jahren seinen Ausstieg bei Constantia vorbereitet. Lediglich 100 Millionen Euro sollen dem Verpackungshersteller zu gute kommen.

Aktionäre will das Wiener Unternehmen, das Verpackungen für die Nahrungsmittel- und Pharmabranche produziert, mit der Aussicht auf steigende Gewinne und Dividenden locken. In den ersten neun Monaten kletterten die Erlöse um 24,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) stieg um 22,2 Prozent auf 175,3 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Constantia Flexibles weitere Zuwächse bei Umsatz und operativem Gewinn. Davon sollen auch die Anteilseigner profitieren - künftig will das Unternehmen 20 bis 30 Prozent des Nettogewinns ausschütten.

Der Konzern, der 2012 mit mehr als 8000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 187,6 Millionen Euro erzielte, sieht sich in Europa als Nummer zwei der Branche. Weltweit sei Constantia Flexibles die Nummer vier hinter den Marktführern Amcor und Bemis.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

8,40
0,00%
Amcor Realtime-Chart
-  
0,00%
Bemis Chart
15,184
-1,40%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VX6WMG
Ask: 0,40
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX6WMG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.