Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Dienstag, 30.01.2018 08:41 von | Aufrufe: 498

Comdirect profitiert von starkem Wertpapier-Geschäft

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

QUICKBORN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank eines regen Handels mit Wertpapieren hat die Onlinebank Comdirect im vergangenen Jahr ihr Gewinnziel übertroffen. Vor Steuern kamen 94,9 Millionen Euro heraus, wie die Commerzbank-Tochter am Dienstag mitteilte. Angepeilt waren rund 85 Millionen Euro. "In einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld hat Comdirect ein gutes Ergebnis erzielt", erklärte Bankchef Arno Walter.

Während das Zinsergebnis angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen schrumpfte, stieg der Provisionsüberschuss auf einen Rekordwert. Die Privatkunden hätten ein Fünftel mehr Transaktionen abgewickelt als im Vorjahr, schlüsselte Comdirect auf. Dazu trug auch die Übernahme des Onlinebrokers Onvista bei. Hinzu kam, dass Comdirect angesichts der Rekordstände an den Börsen eigene Wertpapiere versilbert hat.

Dennoch schrumpfte der Vorsteuergewinn gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent. Hintergrund ist, dass der Verkauf der Beteiligung am europäischen Zweig des Kreditkartenanbieters Visa (Visa Aktie) das damalige Ergebnis nach oben getrieben hatte. Ohne diesen Effekt, so rechnete Comdirect vor, sei das Vorsteuerergebnis um 19 Prozent gestiegen. Nach Steuern fiel der Gewinn von 92,5 Millionen auf 71,5 Millionen Euro. Die Dividende soll stabil bei 25 Eurocent liegen.

Comdirect ist börsennotiert und gehört zu 82 Prozent der Commerzbank (Commerzbank Aktie) , die am Donnerstag nächster Woche (8. Februar) ihre Geschäftszahlen vorlegt. Im Spätsommer war die Investmentgesellschaft Petrus Advisers bei der Onlinebank eingestiegen und hatte für Unruhe gesorgt./das/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
13,92
+0,29%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News